Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerndt, Annette
TitelSprachenlernen im Alter.
Eine empirische Studie zur Fremdsprachengeragogik.
Gefälligkeitsübersetzung: Language learning during old age. An empirical study on foreign-language geragogics.
QuelleMünchen: iudicium Verl. (2003), 254 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Kassel, Univ., Habil.-Schr., 2001.
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89129-114-0
SchlagwörterLehrer; Deutsch; Spracherwerb; Sprachunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Erwachsenenbildung; Geragogik; Hochschulschrift; Alter Mensch; Italiener
Abstract"Das Lebensalter eines Menschen hat Einfluss auf den Prozess und das Ergebnis seines Fremdsprachenlernens - das belegen zahlreiche Studien zum Faktor 'Alter' im Rahmen der Erforschung des Fremdsprachenunterrichtes. Diese diachronische Sichtung des Fremdsprachenlerners endet jedoch unvermittelt im frühen Erwachsenenalter. Die Ausblendung höherer Altersstufen seitens der Forschung zum Fremdsprachenunterricht wirkt erstaunlich, da es eine nicht unbeachtliche Anzahl Menschen gibt, die im Alter Fremdsprachen lernen. Die Ergebnisse dieser Studie machen es erstmals möglich, das Fremdsprachenlernen aus der Perspektive des gesamten Lebenslaufs zu betrachten, und legen die Grundsteine zu einer umfassenden alternsspezifischen Theorie des Fremdsprachenlernens. Die vorliegende Studie profiliert italienische Lernerinnen und Lerner des Deutschen als Fremdsprache aus der Eigenperspektive und der ihrer pädagogischen Begleiter, der Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer. Die methodische Entwicklung der Ergebnisse geschieht mittels der Forschungsschritte zur Erhebung Subjektiver Theorien. Neben Parallelen zum jüngeren Fremdsprachenlerner treten eine Vielzahl von Spezifika des älteren Fremdsprachenlerners hervor, die zu einer Modifikation didaktischen Handelns Anlass geben hin zu einem neuen Teilgebiet der Fremdsprachendidaktik, der Fremdsprachengeragogik." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: