Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bujard, Otker; Baros, Wassilios; Niehues, Christof; Pötter, Nicole |
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Institution | Nordrhein-Westfalen / Ministerium für Schule, Jugend und Kinder; Fachhochschule Köln / Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften |
Titel | Jugendwerkstätten. Eine Längsschnittuntersuchung. Gefälligkeitsübersetzung: Youth workshops. A longitudinal study. |
Quelle | Düsseldorf (2003), 298 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Soziale Integration; Ausländer; Berufliche Integration; Soziale Integration; Ausbildung; Bildungsangebot; Soziale Unterstützung; Problemgruppe; Werkstatt; Förderung; Bildungsangebot; Förderung; Werkstatt; Ausbildung; Berufliche Integration; Soziale Unterstützung; Benachteiligung; Problemgruppe; Ausländer; Jugendlicher |
Abstract | Um die forschungsleitende Frage zu untersuchen, ob und in welchem Umfang Jugendliche durch den Besuch einer Jugendwerkstatt eine Förderung erfahren haben und dadurch mittelbar in die Gesellschaft (re-)integriert bzw. vor Exklusionsprozessen geschützt werden, wird in der vorliegenden Studie auf das Ressourcen-Transaktions-Modell zurückgegriffen, welches Anhaltspunkte dafür liefert, welche Ressourcen einer Person zur Verfügung stehen. Die zentrale Fragestellung, welchen Beitrag Jugendwerkstätten zur Förderung der allgemeinen Handlungsfähigkeit ihrer BesucherInnen leisten, führt zu folgenden Teilfragen, die im Rahmen einer qualitativen Längsschnitterhebung über fünf Jahre hinweg untersucht wurden: Welche allgemeinen Ressourcen, Kompetenzen und Fähigkeiten der Jugendlichen werden in den Jugendwerkstätten gefördert und auf längere Zeit für sie abrufbar gemacht? Welche Ressourcen stellen die MitarbeiterInnen den Jugendlichen bereit? Welche Impulse vermittelt die Jugendwerkstatt den Jugendlichen in Bezug auf Erwerbstätigkeit und welche arbeitsbezogenen Einstellungen und Werte werden z.B. für Migrantenjugendliche und sozial benachteiligte Jugendliche vermittelt? Welche Impulse erweisen sich als funktional bzw. dysfunktional für den weiteren Lebenslauf der Jugendlichen? Welche Einflüsse gehen von anderen Teilen der sozialpädagogischen Infrastruktur aus? Welche Passungsprobleme ergeben sich durch eine Perspektiven-Divergenz? (ICI2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |