Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Garske, Karin |
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Titel | Paedagogik in Kindertagesstaetten. Eine Studie zu den Konsequenzen paedagogischer Defizite fuer die Leitungstaetigkeit. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2003), 251 S. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. |
Reihe | Europaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Paedagogik. 892 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-51127-2 |
Schlagwörter | Interview; Berufsrolle; Berufswahl; Interview; Kindertagesstätte; Berufliche Qualifikation; Berufsbild; Handlungsorientierung; Berufsorientierung; Berufspsychologie; Kindertagesstätte; Handlungsorientierung; Berufliche Qualifikation; Berufsethos; Berufspsychologie; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufsbild; Berufsrolle; Leitung |
Abstract | Diese empirische Studie untersucht das Berufsbild der Kindertagesstaettenleiterin. Die qualitativen Interviews brachten unerwartete und streitbare Ergebnisse. Abweichend von der Annahme, die Schwierigkeiten des Leitens laegen im Bereich des Sozialmanagements, wurde in den Fallanalysen deutlich, dass die sich darstellenden Probleme des Leitens von Kindertagesstaetten in der Ausblendung der Paedagogik aus dem Handlungsfeld begruendet liegen. Hervorstechend ist die Orientierungslosigkeit der Kindertagesstaettenleiterinnen in ihrem beruflichen Handlungsfeld. Versteht man als konstitutives Element der Leitung die Verwirklichung paedagogischer Zielsetzungen, dann muss festgehalten werden, dass nicht geleitet wurde. Dies erwies sich auch als eine Frage der beruflichen Identitaet. Wie kommt es zu jenen vorgefundenen Konstruktionen von Nicht-Leitung und fuer welche Problematik bieten diese Konstruktionen eine systematische Loesung? Darueber gibt die Studie Auskunft. (DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |