Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Proelss, Reiner (Hrsg.) |
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Titel | Bildung ist mehr! Die Bedeutung der verschiedenen Lernorte. Konsequenzen aus der PISA-Studie zur Gestaltung der Jugendhilfe in einer kommunalen Bildungslandschaft. |
Quelle | Nürnberg: emwe-Verl. (2003), 383 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 2-932376-27-7 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Bildungspolitik; Elternbildung; Familienerziehung; Jugendhilfe; Lernort; Schulreform; Vorschulerziehung; Bildungspolitik; Schulreform; Außerschulische Jugendbildung; Offene Jugendarbeit; Schulsozialarbeit; Familienerziehung; Vorschulerziehung; Schulsozialarbeit; Lernort; Gemeinde (Kommune); Elternbildung; Außerschulische Jugendbildung; Offene Jugendarbeit; Jugendhilfe; Reader; Tagungsbericht |
Abstract | Zwar ist durch diverse Massnahmen der Bildungsreform u.a. eine Weiterfuehrung der Bildungsgaenge gelungen, doch wurde bisher das eigentliche Ziel -die Verwirklichung von Chancengleichheit- nicht erreicht. Die Abhaengigkeit des Schulerfolgs von der sozialen Herkunft scheint in Deutschland im Vergleich zu anderen Laendern beschaemend hoch. Konsequenzen fuer die bildungspolitische Debatte werden, bedingt durch die tiefsitzende Betroffenheit aufgrund der erschreckenden Ergebnisse der PISA-Studie, wie kein Thema der vergangenen Jahrzehnte diskutiert. Die vorliegenden Informationsreferate der Fachtagung demonstrieren eine umfassende Ausweitung der schullastigen Bildungsdebatte auf Lernorte vor und neben der Schule, die im Rahmen der Jugendhilfe zu eruieren und nutzen sind. Praxisbeispiele verdeutlichen potentielle Moeglichkeiten der Umsetzbarkeit, die bei Kindern und Jugendlichen durch gezieltes Engagement realisierbar werden. Formale Abschluesse und eine erhoehte Bildungsbeteiligung sind noch keine Garanten fuer einen erfolgreichen beruflichen Werdegang; Bildung ist nicht gleich Schule. Die durch Referate, Diskussionsforen und Praxisberichte gewonnenen Erkenntnisse konnten bereits konkrete Anregungen fuer eine effizienten Gestaltung von Lernwelten bieten. Der umfassenden Thematik wird die Vielfalt und Intensitaet der Referate gerecht. (DJI/EL). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |