Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine ganzheitliche Wahrnehmung umfasst sowohl personale, als auch soziale Faktoren. Liessen sich im Schulsportunterricht auch einige humanistische Bildungsziele foerdern, so sieht die reale Unterrichtspraxis nicht unbedingt bildend aus. Chancen fuer die Fruehwahrnehumg moeglicher Folgen psycho-sozialer Konflikte bieten sich durchaus,- verlangen aber vom Lehrpersonal neben paedagogischer Begabung auch die Professionalitaet einer sozialen Wahrnehmungskompetenz. Gerade der Bewegungsapparat, v.a. in seinen Auffaelligkeiten, kann zum noetigen, aber meist unterschaetzten Kommunikationsmittel werden. Psychosomatisch auffaellige Kinder koennen als Symptomtraeger konfliktreicher Familieninteraktionen erkannt werden, Hinweise auf sexuellen Missbrauch oder Kindermisshandlung liefern. Emotionale Entwicklungsstoerungen koennen meist mit sozialen, kognitiven oder moralischen Stoerungen verbunden sein; Erziehungsdefizite manifestieren sich in affektiven, koerperdysmorphen Stoerungen, Stoerungen des Sozialverhaltens, der Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Verarbeitung, im Suchtverhalten, in somatoformen (psychosomatischen) Stoerungen. Die koerperliche Naehe des Sportlehrers, die Beobachtung sozialen Verhaltens, koennten zumindest dazu beitragen, psychosozial eingeengten Kindern zu einem erfreulicheren Selbstbild zu verhelfen. (DJI/EL).
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8322-1434-8
Blaumeiser, Gerd: Die ganzheitliche Wahrnehmung psycho-sozial eingeengter Kinder in der Schule und im Schulsport. 2003.
2743796
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)