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Sonst. PersonenSchweer, Martin K. W. (Hrsg.)
TitelDas Jugendalter.
Perspektiven paedagogisch-psychologischer Forschung.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2003), 164 S.Verfügbarkeit 
ReihePsychologie und Gesellschaft. 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-51736-X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gewalt; Hochbegabung; Psychische Belastung; Pädagogische Psychologie; Jugendsoziologie; Medien; Gewalt; Pädagogische Psychologie; Risikofaktor; Hochbegabung; Jugendsoziologie; Medien; Psychische Belastung; Fremdenfeindlichkeit; Fremdenfeindlichkeit; Reader; Risikofaktor
AbstractUnter einer interdisziplinaeren Perspektive vereint der vorliegende Band aktuelle Beitraege zu den komplexen Lebensumstaenden des Jugendalters sowie zu den Lebenswirklichkeiten von Jugendlichen, wobei die Autorinnen und Autoren die vielfaeltigen Facetten dieser kritischen Lebensphase beleuchten. Zunaechst skizziert R. Muenchmeier den Begriff der Jugend und erlaeutert einige zentrale Ergebnisse der 12. Shell-Jugendstudie. Mit einem bedeutenden Bereich des Alltags Jugendlicher beschaeftigen sich M. Schweer und F. Lukaszewski. Sie thematisieren den Kontext Jugend und Medien und berichten ueber verschiedene Modelle der Mediennutzung sowie der Medienwirkungsforschung. Dem Bereich der Hochbegabung widmet sich D. Rost in seinem Beitrag. F. Petermann setzt sich mit psychischen Belastungen im Jugendalter auseinander. M. Limbourg, J. Raithel, I. Niebaum und S. Maifeld stellen das Phaenomen der Mutproben in den Mittelpunkt ihrer Ausfuehrungen. In einem weiteren Beitrag behandelt R. Dollase den Abbau von Fremdenfeindlichkeit in Schulen. K. Brettfeld und P. Wetzels legen ihren Fokus auf den Bereich der Jugendkriminalitaet. Sie wenden sich im abschliessenden Beitrag dem Problem der Gewalttaetigkeit Jugendlicher zu. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
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