Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krempkow, René; Pastohr, Mandy |
---|---|
Institution | Technische Universität Dresden; Institut für Soziologie (Dresden) |
Titel | Hochschulbindung an der TU Dresden. Bindungspotential, Weiterbildungsinteressen und Versuch einer Typologisierung - eine Sonderauswertung der Dresdner Absolventenstudie 2000 - 2002. |
Quelle | Dresden (2003), 1390 KB, 96 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Arbeitsberichte Dresdner Soziologie. 16 |
Beigaben | Literaturangaben 75; Abbildungen 59; Anlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Forschung; Einstellung (Psy); Zeitung; Alumne; Studium; Hochschulbindung; Hochschulmarketing; Statistik; Akademiker; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Absolventenbetreuung; Bewertung; Forschungsbericht; Hochschulabsolvent; Absolvent; Student; Dresden; Sachsen |
Abstract | Gliederung: 1. Vorbemerkung. - 2. Studenten- und Absolventenbindung als Bestandteile der Hochschulbindung (2.1 Studentenbindung (2.1.1 Bindungspotential. - 2.1.2 Tatsächliche Studentenbindung). - 2.2 Absolventenbindung (2.2.1 Bindungspotential. - 2.2.2 Tatsächliche Absolventenbindung). - 2.3 Schlußfolgerungen für die Hochschulbindung (2.3.1 Schlußfolgerungen für das Bindungspotential. - 2.3.2 Schlußfolgerungen für die tatsächliche Hochschulbindung). - 2.4 Handlungsempfehlungen für die Absolventenbindung). - 3. Die universitäre Weiterbildung als Bindeglied der Absolventenbindung (3.1 Das Weiterbildungsverhalten von TU-Absolventen. - 3.2 Charakteristika der besuchten Weiterbildungen. - 3.3 Schlußfolgerungen und Handlungsempfehlungen für die universitäre Weiterbildung). - 4. Absolvententypen und ihre Merkmalsausprägungen (4.1 Typologisierung anhand der Bindungsintention "Wiederwahlbereitschaft". - 4.2 Top-Absolventen. - 4.3 Schlußfolgerungen und Handlungsempfehlungen für ein zielgruppenbezogenes Bindungsmarketing). - 5. Determinanten der Absolventenbindung (5.1 Bestimmung der Determinanten der Absolventenbindung an der TU Dresden. - 5.2 Schlußfolgerungen und Handlungsempfehlungen für die Bestimmung und Behandlung von Bindungsdeterminanten). - 6. Gegenüberstellung vergleichbarer Einschätzungen zur Studiensituation von Studenten und Absolventen an der TU Dresden (6.1 Methodisches Vorgehen und Restriktionen. - 6.2 Gegenüberstellung vergleichbarer Einschätzungen. - 6.3 Schlußfolgerungen für die Gegenüberstellung vergleichender Einschätzungen zur Studiensituation durch Studenten und Absolventen der TU Dresden). - 7. Ausblick. - Literaturverzeichnis. - Weiterführende Literatur. - Anhang Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000-2002. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |