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Sonst. PersonenMeyer, Hansgünter (Hrsg.)
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung; Wissenschaftssoziologie und -statistik e.V.
TitelHochschulen in Deutschland.
Wissenschaft in Einsamkeit und Freiheit? Kolloquium-Reden am 2. Juli 2003.
QuelleLutherstadt Wittenberg (2003), 1193 KB, 79 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitsberichte / HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung. 2003, 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1436-3550
SchlagwörterAußeruniversitäre Forschung; Forschung; Differenzierung; Masse (Soz); Sparpolitik; Staat; Wirtschaft; Ökonomisierung; Fachhochschule; Humboldtsche Universitätsidee; Universität; Forschungsfreiheit; Wissenschaftswissenschaft; Hochschulautonomie; Hochschulfinanzierung; Studiengebühren; Lehrdeputat; Einheit von Forschung und Lehre; Hochschule; Wissenschaftsethik; Drittmittel; Patententwicklung; Wissenschaftskultur; Deutschland
AbstractDas Heft enthält die Beiträge einer Veranstaltung, die auf Initiative des Berliner Vereins für Wissenschaftssoziologie und -statistik (WiSoS e.V.) im Juli 2003 Wissenschaftsforscher, wissenschafts- und hochschulpolitische Experten sowie vom Umbau der Universitäten auf allen Ebenen Betroffene zusammenführte. Beabsichtigt war nicht eine Positionsbestimmung zu aktuellen Belangen der Berliner hochschulpolitischen Situation, obgleich diese in ihrer Dramatik natürlich als Gesprächsstoff gegenwärtig war, sondern das Sichtbarmachen langfristiger Linien und immanenter Erfordernisse der Entwicklung der deutschen Hochschulen und Universitäten. Zu einer Diskussionsgrundlage, die vom Vorsitzenden des WiSoS e.V., Prof. Hansgünter Meyer, vorgelegt wurde, trugen zunächst die Podiumsteilnehmer, die Professoren Klaus Fuchs-Kittowski, Reinhard Kreckel, Jürgen Kocka und Staatssekretär Dr. Peer Pasternack, Statements vor und gaben damit den Auftakt zu einem mehrstündigen Disput. Die Bandbreite der Beiträge erstreckt sich von der Rolle der Universitäten für das Niveau von Kultur und Bildung der Gesellschaft bis hin zu den Implikationen von Patentrecht, Verwertungszwängen und Studiengebühren. Im Mittelpunkt der Aussprache standen die künftige Geltung der Humboldtschen Universitätsidee, eine mögliche privatrechtliche/marktwirtschaftliche Verfassung der Hochschulen, ihre scheinbare bzw. wirkliche Überlastung mit Lehrverpflichtungen, Umfang und Ursachen des Studienabbruchs, die Hochschulbildung als Berufsbildungsstandard für mehr als ein Drittel der Heranwachsenden und deren Bedeutung als Ausdruck sozialer Gerechtigkeit, der Humboldtsche Begriff des Kulturstaates und sein Interesse an Wissenschaft und Forschung sowie ethische und staatsrechtliche Tabus, mit denen Wissenschaft und Forschung konfrontiert sind. (HoF/Text übernommen).

This volume contains presentations of a conference initiated by the Berliner Verein für Wissenschaftssoziologie WiSoS e.V. (Berlin Society for Sociology of Science). Held in July 2003, the conference brought together science studies, experts on science and higher education policies as well as subjects of higher education change. The conference did not aim at developing a position on the current situation of higher education in Berlin. Rather, it addressed long term trends and imminent imperatives for the development of German higher education institutions. Based on a discussion paper authored by Hansgünter Meyer, chairman of WiSoS e.V., Klaus Fuchs-Kittowski, Reinhard Kreckel, Jürgen Kocka, and Under-Secretary of State Peer Pasternack, launched the debate with their statements. Topics ranged from the role of universities for the societal level of culture and education to implications of patent law, imperatives to utilize science, and tuition fees. The discussion then focussed on the future shape of the Humboldtian idea of university, the possible privatization of higher education institutions, its capacities for teaching, causes and scope of student dropouts, higher education as a means for social equality, the Humboldtian terminology in general, and ethical as well as juridical questions for research. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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