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Autor/inKreckel, Reinhard
TitelHandlungsoptionen für deutsche Hochschulen im Globalisierungskontext.
QuelleAus: Meyer, Hansgünter (Hrsg.): Hochschulen in Deutschland. Wissenschaft in Einsamkeit und Freiheit?. Lutherstadt Wittenberg (2003) 36 KB, S. 16-21
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1436-3550
SchlagwörterDifferenzierung; Kürzen (Math); Steuerung; Masse (Soz); Sparpolitik; Staat; Ökonomisierung; Fachhochschule; Humboldtsche Universitätsidee; Universität; Hochschulfinanzierung; Studiengebühren; Hochschule; Drittmittel; Überfüllung; Deutschland
AbstractAusgehend von der Humboldtschen Universitätsidee beschreibt der Autor anhand dreier Merkmale, dass dieses Konzept in der deutschen Hochschullandschaft prinzipiell bis heute beibehalten wurde. Auch die Mittelknappheit der Universitäten sei keine Erscheinung der Neuzeit. Jedoch übersteigt die gegenwärtige Tendenz zur Ökonomisierung des Staates und der nachgeordneten Ökonomisierung der Hochschulen das normale Maß. Ein starker Handlungsdruck entsteht durch die Vervielfachung der Studierendenzahlen, die permanente Unterfinanzierung der Hochschulen und ihre zunehmende Internationalisierung. Basierend auf diesem Handlungsdruck entwickelt der Autor fünf denkbare Handlungsoptionen für die Hochschulen. Sie reichen von der völligen Marktöffnung oder der zugespitzten Verstärkung der staatlichen Kontrolle (s. Japan), über Tendenzen des Abwartens oder des konfliktbereiten Opponierens bis zur Entwicklung einer privat-öffentlichen Mischfinanzierung, die Drittmittel und Studiengebühren einrechnet. Anzustreben ist nach Meinung des Autors die Funktionsdifferenzierung zwischen "research universities" und berufsqualifizierenden Fachhochschulen um nicht "im Kampf jeder gegen jeden oder in gemeinsamer Armut" zu enden. (HoF/Bo).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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