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Sonst. PersonenSproß, Katja (Red.); Lisberg-Haag, Isabell (Red.)
InstitutionDeutscher Akademischer Austauschdienst
TitelStudium.
QuelleBielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2003), 149 S.Verfügbarkeit 
ReiheDie internationale Hochschule. Ein Handbuch für Politik und Praxis. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0429-8
SchlagwörterAusländer; Berlin; Deutschland; Göttingen; Hannover; Hochschulzulassung; Mannheim; Student; Studium; Sprachkompetenz; Hamburg-Harburg; Differenzierung; Äquivalenz; Internationaler Studiengang; Stipendium; Studienfinanzierung; Kriterium; Akkreditierung; Stipendium; Kreditpunktesystem; Differenzierung; Sprachkompetenz; Äquivalenz; Akkreditierung; Studium; Studentenbetreuung; Hochschulmarketing; Lehrevaluation; Studienfinanzierung; Hochschulzulassung; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Gestufter Studiengang; Studienstruktur; Internationaler Studiengang; Auslandsorientierter Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Kriterium; Ausländer; Student; Berlin; Deutschland; Göttingen; Hamburg-Harburg; Hannover; Mannheim
AbstractDie Publikationsreihe des DAAD "Die internationale Hochschule" verfolgt zwei Ziele: Dokumentation des bisherigen Reformprozesses seit Beginn der Standortdebatte Deutschlands vor gut fünf Jahren sowie Impulsgebung zu weiteren Diskussionen, praktische Hilfestellung für diejenigen, die die Internationalisierung an ihren eigenen Hochschulen vorantreiben wollen oder die hochschulpolitische Verantwortung in Parlamenten und Verwaltungen tragen. Der vorliegende Band widmet sich dem Phänomen der "internationalen Studiengänge", von denen für den Prozess der Internationalisierung, aber auch der allgemeinen Studienstrukturreform in Deutschland wesentliche Impulse ausgegangen sind und auch weiterhin ausgehen. Durch Beiträge von Experten werden zum Einen ein Überblick über deren Entstehung und Ausgestaltung, zum Zweiten praktische Hilfestellungen für die Konzipierung, Entwicklung und Durchführung internationaler Studienangebote gegeben. Inhalt: Hellmann, Jochen/Pätzold, Mathias: Internationale Studiengänge. Ein Trend, der sich fortsetzen wird. - Künzel, Rainer: Interview. - Kreykenbohm, Gudula: Die Einführung gestufter Studiengänge. - Limbach, Hans-Heinrich: Beispiel FU Berlin. - Sproß, Katja: Beispiel Universität Hannover. - Sproß, Katja: Beispiel TU Hamburg-Harburg. - Gehmlich, Volker: Kreditpunkte: International vergleichbar. - Lisberg-Haag, Isabell: Complete Program in English? - Weber, Siegfried: Beispiel Fachhochschule Mannheim. - Schade, Angelika: Vergleichbarkeit und Transparenz. Die Akkreditierung neuer Studiengänge. - Carolus, Thomas: Ortstermin: Wie funktioniert die Akkreditierung in der Praxis? - Hunger, Axel: Rekrutierung. - Sproß, Katja: Marketing: Die Zielgruppe erreichen. - Hoffmann, Rolf: Interview. - Hunger, Axel: Zulassung. - Sproß, Katja: Beispiel Universität Göttingen. - Braun, Jürgen: Finanzierung des Studiums. - Schüssele, Lothar: Standortvorteil Wohlfühlfaktor: Betreuung von A (Ankunft) bis Z (Zertifikat). - Lisberg-Haag, Isabell: Qualitätssicherung: Evaluierung zahlt sich aus. - Keimel, Klaus: Vom Pilotprojekt zur Einrichtung auf Dauer. - Anhang (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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