Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchörg, Melanie
TitelAngstbewältigung in der Schule?
Quelle(2003), 88 Bl.Verfügbarkeit 
Wien, Pädag. Akad. d. Bundes, Dipl.-Arb., 2003
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterGestaltpädagogik; Angst; Angstbewältigung; Entspannung; Gefühlsarbeit; Selbstbewusstsein; Schule; Schulangst; Sachunterricht; Entspannungstraining; Diplomarbeit; Österreich
AbstractEs ist wichtig, Kinder in ihrer Emotionalität und ihren Ängsten ernst zu nehmen. Jede Entwicklungsphase ermöglicht dem Kind neue Angstbewältigungsmechanismen zu entwickeln, sofern die Eltern dies durch übermäßige Fürsorge nicht einschränken. Spiel, Fantasie und Vorbilder spielen hier eine Rolle. Einen Beitrag kann auch der Sachunterricht mit dem Schwerpunktthema Gefühle leisten: Gefühle werden gesammelt, verbildlicht und dargestellt. Kinder lernen so zuerst ihre angenehmen Gefühle wahrzunehmen, erst dann sollte ein Gefühl wie Angst thematisiert werden. Ängste werden ausgedrückt und benannt und im Zuge dieses Prozesses zu bewältigen versucht. Unterstützend wirken können dabei das Muskelentspannungstraining nach Jacobson oder Methoden der Gestaltpädagogik.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: