Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schörg, Melanie |
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Titel | Angstbewältigung in der Schule? |
Quelle | (2003), 88 Bl. Wien, Pädag. Akad. d. Bundes, Dipl.-Arb., 2003 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Gestaltpädagogik; Angst; Angstbewältigung; Entspannung; Gefühlsarbeit; Selbstbewusstsein; Schule; Schulangst; Sachunterricht; Entspannungstraining; Diplomarbeit; Österreich |
Abstract | Es ist wichtig, Kinder in ihrer Emotionalität und ihren Ängsten ernst zu nehmen. Jede Entwicklungsphase ermöglicht dem Kind neue Angstbewältigungsmechanismen zu entwickeln, sofern die Eltern dies durch übermäßige Fürsorge nicht einschränken. Spiel, Fantasie und Vorbilder spielen hier eine Rolle. Einen Beitrag kann auch der Sachunterricht mit dem Schwerpunktthema Gefühle leisten: Gefühle werden gesammelt, verbildlicht und dargestellt. Kinder lernen so zuerst ihre angenehmen Gefühle wahrzunehmen, erst dann sollte ein Gefühl wie Angst thematisiert werden. Ängste werden ausgedrückt und benannt und im Zuge dieses Prozesses zu bewältigen versucht. Unterstützend wirken können dabei das Muskelentspannungstraining nach Jacobson oder Methoden der Gestaltpädagogik. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2004_(CD) |