Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Christoph; Duit, Reinders
TitelThema und Variation - Sachstrukturen im Physikanfangsunterricht.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Münster u.a.: Lit (2003) S. 129-131Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 23; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2002
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88064-304-0
SchlagwörterUnterrichtsbeurteilung; Videoanalyse; Physik; Physikunterricht; Kategorie; Leistung
AbstractIm Rahmen der Videostudie Physik rekonstruieren wir von jeder aufgenommenen Stunde die Sachstruktur und stellen das Ergebnis in logischen Flussdiagrammen dar. Diese Diagramme dienen als Basis für die Beurteilung der fachlichen Qualität des Unterrichts. Sie erlauben es, Varianten des sachstrukturellen Aufbaus zu beschreiben. Die Untersuchungen zeigen, dass die fachliche Qualität in den meisten der aufgezeichneten Stunden gegeben ist. Es zeigt sich aber auch, dass in den meisten Stunden nur wenig Gelegenheiten genutzt werden, an Vorstellungen der Schüler anzuknüpfen. Interessant ist, dass es enge Bezüge zwischen formalen Auswertungen der Diagramme nach Kategorien wie Komplexität, Vernetztheit oder Abstraktionsgrad und Mustern sowie Ergebnissen des Unterrichts gibt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: