Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrohnhofen, Achim
TitelJugendliche im Raum ohne Eigenschaften.
Eine Regionalanalyse des Kreises Heinsberg mit Garzweiler II.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2003), 368 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Jugendforschung. 23
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3603-X
DOI10.1007/978-3-663-10445-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sozialisation; Jugendsoziologie; Wohnen; Umwelt; Dissertation; Raumnutzung; Raum
AbstractThematisch geht es in der vorliegenden Dissertation von Achim Frohnhofen um die Erfassung und Differenzierung jugendlichen Raumbewusstseins, d.h. um die Frage, wie der Raum, in dem Jugendliche leben, Gegenstand ihres Bewusstseins wird, oder, anders gefragt, wie stellt sich der Sachverhalt, dass Jugendliche unbewusst und selbstverstaendlich in einem Raum als dem sozialoekologischen Kontext der Sozialisation leben, in ihrem Bewusstsein, d.h. in ihrem Empfinden, Denken und Handeln dar. Der Raum, aus dem das empirische Material dieser Arbeit stammt, ist ein typischer "Raum im Uebergang", ein Raum, der sich theoretisch nur als "Region" zwischen laendlichem und staedtischem Raum fassen laesst. Zunaechst eroeffnet Frohnhofen seinen theoretischen "Versuch ueber den Raum", ehe er den Landkreis Heinsberg analysiert, in dem die empirische Untersuchung durchgefuehrt worden ist. Im empirischen Teil stellt er schliesslich die Durchfuehrung der Untersuchung - vier exemplarisch kontrastive Fallstudien - und deren Ergebnisse vor. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: