Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bug, Judith (Hrsg.); Karmasin, Matthias (Hrsg.) |
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Titel | Telekommunikation und Jugendkultur. Eine Einfuehrung. Gefälligkeitsübersetzung: Telecommunications and youth culture. An introduction. |
Quelle | Wiesbaden: Westdeutscher-Verl. (2003), 188 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-13808-1 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80417-4 |
Schlagwörter | Kommunikation; Jugendsoziologie; Fernsehen; Mediennutzung; Mediensoziologie; Computer; Computerspiel; Telekommunikation; Jugendkultur; Sammelwerk; Internet |
Abstract | Neue Angebote und Dienste im Bereich der Telekommunikation veraendern den Freizeit- und Konsumsektor von Kindern und Jugendlichen grundlegend. Internet und Handy avancieren zielstrebig zu Leitmedien der jungen Generation. Jugendkulturen konstituieren sich zunehmend durch Telekommunikationsangebote wie SMS, Chat, interaktive Spiele usw. oder werden durch diese beeinflusst. Dem gegenueber steht ein bisher unterentwickeltes Forschungsfeld "Telekommunikation und Jugendkultur" mit vereinzelten disziplinaeren Ansaetzen, die weitgehend noch unverbunden sind. Die Beitraege im vorliegenden Sammelband thematisieren zentrale Aspekte von Telekommunikation im Kontext von Jugendkultur. Dabei entwickelt der Band die Komplexitaet dieses Verhaeltnisses aus der Ueberblendung der verschiedenen ausgewaehlten Perspektiven. Thematisch befassen sich die Beitraege mit der Integration von Telekommunikationsmedien in bestehende komplexe Formen der Mediennutzung, ihrer Bedeutung fuer die kommunikative Re-Artikulation der Kulturen und Identitaeten von Kindern und Jugendlichen, mit den populaeren Bildschirmspielen und ihrer Nutzung, mit populaeren Phaenomenen wie dem Pokémon-Medienverbund, dem Chat, Mobiltelefonen und SMS, MP3 und der Mediatisierung der Lebensraeume von Jugendlichen. Der vorliegende Band fuehrt in die vielfaeltigen Fragestellungen ein und stellt die zentralen Entwicklungen und Probleme sowie aktuelle Forschungsprojekte aus einer interdisziplinaeren Perspektive dar. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |