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Autor/inRoehner, Charlotte
TitelKinder zwischen Selbstsozialisation und Paedagogik.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2003), 297 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3833-4
DOI10.1007/978-3-663-01370-9
SchlagwörterReformpädagogik; Selbstbildung; Selbsterziehung; Empirische Untersuchung; Sozialisation; Junge; Kinder- und Jugendforschung; Kinderkultur; Kindheit; Grundschule; Lernen; Lernort; Unterricht; Mädchen
AbstractIn diesem Band geht Charlotte Roehner dem ungeklaerten Verhaeltnis von Kindheitsforschung und Grundschulpaedagogik nach und arbeitet die wechselseitige Bedeutung der unabhaengig voneinander entwickelten Disziplinen von Grundschul- und Kindheitsforschung heraus. Dies geschieht in einer systematischen Diskussion historischer kinderwissenschaftlicher wie aktueller kindheitstheoretischer Ansaetze und deren Bezug zu Grundschulpaedagogik und -forschung. Die Gemeinsamkeiten von Kindheits- und Grundschulforschung fokussieren auf dem Akteurskonzept von kindlicher Entwicklung und Lernen, gemeinsamen Bezugswissenschaften wie einer qualitativen erziehungswissenschaftlichen Methodologie. In den empirischen Kapiteln wird Schulkindheit als Ort von Lern- und Peerkultur untersucht. Unter dem theoretischen Fokus von Selbstsozialisation, Selbstentwicklung und Bildung als Formung des Lebenslaufes wird der Zusammenhang von biographischer Erfahrung, Entwicklung und Lernen in exemplarischen Fallstudien untersucht und reflektiert. In einer zweiten Untersuchungsperspektive untersucht Roehner offene Lernkulturen, wie sie in der Grundschulpaedagogik richtungsweisend entwickelt sind. Im dritten Zugang zum Thema wird aus der Perspektive ausserschulischer Kulturen des Spielens und Lernens, wie sie im expandierenden Feld neuer virtueller Medien zu finden sind, analysiert, welchen Beitrag die interaktiven Medien zur Selbstentwicklung der Heranwachsenden leisten. Schliesslich interpretiert die Autorin Entwicklungsbereiche von Grundschul- und Kindheitsforschung im Sinne einer interdisziplinaer ethnographischen Forschung im Feld der Schule. Dabei plaediert sie fuer eine Grundschulforschung, welche die Perspektiven der Kindheitsforschung integriert und Lernen und Entwicklung im Kontext der Peerkultur von Kindern reflektiert. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
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