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Autor/inKattmann, Ulrich
TitelPädagogik fachlichen Lernens.
Fachdidaktiken gehören ins Zentrum der Lehrerbildung.
QuelleAus: PISA 2000 als Herausforderung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003) S. 307-318Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 35; Abbildungen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterGrundbildung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernforschung; Unterricht; Fachdidaktik; Professionalität; Qualität; Deutschland
AbstractDer Autor entfaltet mit der These "Fachdidaktiken gehören ins Zentrum der Lehrerbildung" sein Verständnis der Lehrerbildung nach PISA in fachdidaktischer Perspektive. Ausgehend von der Bedeutung bereichsspezifischen Lernens an fachlichen Inhalten akzentuiert er die Bedeutung fachlichen Lernens. Für ihn ist die Fachdidaktik eine wissenschaftstheoretisch angelegte Metawissenschaft, die zugleich sowohl Teil des Faches ist als auch ihm gegenüber steht. Fachdidaktiken sind daher nicht allein mit dem Gedanken der "Reduktion" zu verknüpfen; im Gegenteil: Fachdidaktisches Arbeiten erfordert einen kontrollierten Umgang mit Komplexität. Der Autor stellt das Modell der Didaktischen Rekonstruktion als theoretischen Rahmen für die Planung, Durchführung und Evaluation fachdidaktischer Lehr- und Lernforschung vor, das Hilfen zum sinnvollen Unterrichten von Inhaltsbereichen und für die Herstellung von Korrespondenzen zwischen fachlichem Wissen und individuellen Lernbedingungen gibt. Das Modell umfasst drei Untersuchungsaufgaben, nämlich Fachliche Klärung, Erfassen von Lernerperspektiven und Didaktische Strukturierung. Der Autor fordert, forschende Ansätze der Fachdidaktiken unter Mitwirkung von Lehrerinnen und Lehrern in den nächsten Jahren in der Lehrerbildung auszubauen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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