Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAchtenhagen, Frank (Hrsg.); John, Ernst G. (Hrsg.)
TitelMeilensteine der beruflichen Bildung. 1. Die Lehr-Lern-Perspektive.
Paralleltitel: The teaching-learning perspective.
QuelleBielefeld: Bertelsmann Verl. (2003), 480 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-3015-9
SchlagwörterWissen; Bildungsforschung; Lernbedingungen; Lernen; Lerntheorie; Wissenstransfer; Telekommunikation; Berufsausbildung; Berufsbildung; Kaufmännischer Beruf; E-Learning; Deutschland
AbstractDie drei Bände der "Meilensteine der beruflichen Bildung" dokumentieren die Ergebnisse eines Internationalen Kongresses zur Berufsbildungsforschung, der im September 2000 an der Georg-August- Universität Göttingen vom Seminar für Wirtschaftspädagogik im Zusammenarbeit mit dem Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) veranstaltet wurde. Ziel des Kongresses und damit auch dieser Bände ist es, internationale Befunde zur Berufsbildungsforschung wie sie von weltweit führenden Experten dargestellt werden, für die deutsche Diskussion aufzubereiten, deutsche Forschungsergebnisse international bekannt zu machen und zu vermitteln, ausgewählte praktische Beispiele der deutschen Berufsbildung vorzustellen, Forschungs- und Entwicklungskooperationen auf der nationalen wie der internationalen Ebene zu festigen und zu initiieren. Dieser erste Band gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der deutschen und internationalen Berufsbildungsforschung auf den Gebieten des Lehrens und Lernens. Dazu gehören Forschungen im Rahmen des berufsbezogenen DFG-Schwerpunktprogramms, der Europäischen COST Action A11 "Transferability, flexibility and mobility as targets for vocational education and training", aber auch des US-weiten Programms "How People Learn". Daneben werden zentrale Forschungsfragen und entsprechende Antworten aus anderen europäischen Ländern oder aus dem pazifischen Raum vorgestellt. Themen sind u. a. selbstorganisiertes Lernen, sozial-kulturelles Lernen, Mastery Learning, Betriebserkundungen, problemlösendes Handeln, Fragen des Lernens mit Medien. Generell werden aktuelle Themen präsentiert und zum überwiegenden Teil von Diskutanten bewertet. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: