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Autor/inn/enDohmen, Dieter; Rottkord, Hiltrud
InstitutionForschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (Köln)
TitelInternationale Erfahrungen mit Bildungsgutscheinen im Hochschulbereich.
Gefälligkeitsübersetzung: International experiences with education vouchers in the academic sector.
QuelleKöln (2002), 17 S.
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ReiheFiBS-Forum. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1610-3548
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-218578
SchlagwörterBildung; Bildung; Deutschland; Finanzierung; Studium; Hochschule; Hochschulpolitik; Bildungsgutschein; Finanzierung; Ausbildungssystem; Studium; Hochschulpolitik; Hochschule; Deutschland
AbstractIm Kontext der Diskussion um die Einführung von so genannten Bildungsgutscheinen in Deutschland berichtet der Beitrag über internationale Erfahrungen mit diesem Instrument der Hochschulfinanzierung. In einem ersten Schritt wird der Einsatz von Bildungsgutscheinen (Vouchers) im Hochschulbereich erörtert. Dabei gliedern sich die Ausführungen in (1) die Erwartungen an Gutscheine, (2) den Gutschein-Nennwert sowie (3) die Ausgestaltung der Gutscheine. In einem zweiten Schritt folgen die bisherigen Erfahrungen in anderen Ländern mit dieser Form der Bildungszuteilung bzw. des Finanzierungssystems. Sie umfassen: (1) das so genannte GI-Bill für zurückkehrende amerikanische Soldaten des 2. Weltkrieges, (2) das dänische Klippekort-System, bei dem die Studierenden 70 Gutscheine erhalten, die sie frei auf ihre Studienzeit verteilen dürfen sowie (3) Erfahrungen mit Gutscheinen in anderen Bildungsbereichen in England, Wales, Chile und den USA. In einem Fazit stellen die Autoren fest, dass die Diskussionen um den Bildungsgutschein als neues Finanzierungsinstrument schwierig sind, aber Bewegung in verkrustete Strukturen bringen, so dass Träger und Bildungseinrichtungen sich Gedanken um die Qualität ihrer Angebote machen und sich mehr am Bedarf der Subjekte orientieren. Doch die vorliegenden Erfahrungen mit Gutscheinmodellen reichen noch nicht aus, um differenzierte Aussagen über die erwarteten Steuerungswirkungen von Gutscheinen zu treffen. Erst durch eine spezifische Konkretisierung des Konzeptes und die Auswertung der bereits gemachten Erfahrungen können Vorteile und Wirkungen untersucht werden. Hierbei sind auch die jeweiligen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, die dazu führen können, dass bestimmte Ansätze in dem einen Land funktionieren und in einem anderen nicht. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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