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Autor/inBohlinger, Sandra
TitelAusbildungsabbruch.
Einblick in eine vermeintliche Randerscheinung des deutschen Bildungssystems.
QuelleAachen: Shaker (2002), 165 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte aus der Sozialwissenschaft
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0945-0998
ISBN978-3-8322-0806-2
SchlagwörterBildungsforschung; Konfliktmanagement; Beratung; Beratungsgespräch; Erfolgskontrolle; Streik; Ausbildung; Berufsbildungsbericht; Berufsbildungssystem; Ausbildungsberatung; Berufswahl; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungssituation; Coaching; Abbruch; Bewerberauswahl; Ausbilder; Auszubildender; Jugendlicher
AbstractDas Buch gibt einen Überblick über das Ausmaß und die Ursachen von Ausbildungsabbrüchen in Deutschland. Die Autorin stellt dar, das diese 'keineswegs eine Randerscheinung des dualen Ausbildungssystems sind, die sich mit Hilfe von ständig neuen statistischen Verfahren, Schuldzuweisungen über eine angeblich immer dümmer werdende Jugend und einigen wenigen Maßnahmen und Projekten beheben lassen. Vielmehr wird sich zeigen, dass es sich um eine in manchen Ausbildungen notwendige Schutzmaßnahme handelt, mit der Auszubildende bzw. Ausbilder einen für sie nicht anders lösbaren Konflikt austragen, in dem sie alle Konsequenzen ziehen und den Ausbildungsvertrag lösen.' Neben der Darstellung von verschiedenen Berechnungsmethoden und -modellen zur Ermittlung der 'Vertragslösungsquote' geht es um unterschiedliche Ursachen des Ausbildungsabbruchs und Möglichkeiten zu dessen Vermeidung. Weiterhin werden Ergebnisse des Projektes 'Ziellauf- eine Initiative zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen' vorgestellt. In diesem Projekt wurden sogenannte 'Ausbildungsstellencoaches' erfolgreich zur Lösung von Ausbildungskonflikten eingesetzt. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2002. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2004_(CD)
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