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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRöder, Wolf Jürgen (Hrsg.); Dörre, Klaus (Hrsg.)
TitelLernchancen und Marktzwänge: Bildungsarbeit im flexiblen Kapitalismus.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning opportunities and market constraints: educational activities in flexible capitalism.
QuelleMünster: Westfälisches Dampfboot (2002), 208 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89691-535-5
SchlagwörterBildung; Bildungsarbeit; Lernen; Gewerkschaftspolitik; Kapitalismus; Politische Bildung; Markt; Berufliche Fortbildung; Arbeit; Flexibilität; Zukunft; Gewerkschaft; Deutschland
Abstract"Arbeit und Gesellschaft verändern sich rasant, die politische Bildung in den Gewerkschaften muss reagieren. Wie kann eine zukunftsorientierte Bildungsarbeit aussehen? Auf welche Weise kann sie das Spannungsverhältnis von aufklärerischem Anspruch und Effizienz bewältigen? Gewerkschafter und Wissenschaftler aus arbeitsorientierten Instituten formulieren Antworten." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Wolf Jürgen Räder: Zwischen Effizienz und Utopie - gewerkschaftliche Bildungsarbeit vor neuen Herausforderungen (9-28); Klaus Dörre: Politische Bildung im flexiblen Kapitalismus - Anregungen für die gewerkschaftliche Debatte (29-46); Ludger Pries: Globalisierung und Arbeitnehmer-Interessenvertretung (47-68); Reinhard Bahnmüller: Weiterbildung per Tarifvertrag? "Instrumentelle Bildungsinteressen" und gewerkschaftliche Politik (69-84); Klaus Kost, Michael Schuler, Theo Steegmann: Bildung in und für Transfer-, Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaften (85-102); Olaf Katenkamp, Helmut Martens: Mitbestimmungsmöglichkeiten bei der Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen (103-116); Peter Brödner: Jenseits der Green-Card-Debatte - Ingenieursarbeit in der Wissensgesellschaft (117-130); Birgit Beese: Prekarisierung - auch ein Thema der Bildungsarbeit (131-144); Klaus Kack: Kooperative Wissensproduktion - Zur Institutionalisierung der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Gewerkschaften (145-160); Dieter Budde: "Bildung ist Bewegung" - Zur Entwicklung der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit in der IG Metall (161-174); Franz-Josef Jelich: Kompetenz und? - Gewerkschaftliche politische Bildung und die Veränderung von Lernkulturen am Beispiel der IG Metall (175-186); Gerd Hurrle: Medien und Bildung - Für eine Integration der Medienbildung, politischen und gewerkschaftlichen Bildung (187-207).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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