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InstitutionStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
TitelEinheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch.
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 24.05.2002.
QuelleBonn: KMK (2002), 75 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungspolitik; Deutschland; Deutschunterricht; Schule; Bildungspolitik; Beispiel; Prüfungsanforderung; Schule; Sekundarstufe II; Abituraufgabe; Abiturprüfung; Abiturprüfungsordnung; Prüfungsanforderung; Beispiel; Deutschunterricht; Deutschland
AbstractDie gegenwärtige Diskussion um das Fach Deutsch und die Anforderungen an das Abitur werden von den Einheitlichen Prüfungsanforderungen in folgender Weise aufgenommen: die Aufgabenarten werden deutlich erweitert durch Kombinationen erörternder und untersuchender Erschließungsformen sowie durch Öffnung für gestaltende Aufgaben; pragmatische Texte werden verstärkt einbezogen; für die mündlichen Prüfungen werden Festlegungen getroffen und neue Prüfungsformen entwickelt. Methodisches Arbeiten wird als eine zentrale Anforderung herausgestellt, vor allem zur Absicherung des Lese- und Textverständnisses; Anforderungen für Grund- und Leistungskurse werden differenziert dargestellt. Besonders entfaltet werden die beiden Aspekte historische Dimension (Erschließen von Texten und Themen im Kontext von Zeitströmungen, Kulturtraditionen, geisteswissenschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklung) und flexible, adressatengerechte Schreibkultur. Schließlich werden die Anforderungsbereiche, Verfahren und Bewertungsmaßstäbe konkret und verbindlich beschrieben. Die Einheitlichen Prüfungsanforderungen stellen eine Weiterentwicklung dar; einerseits werden begründete Festlegungen getroffen, andererseits Gestaltungsräume eröffnet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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