Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steiner-Khamsi, Gita |
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Titel | School Choice - wer profitiert, wer verliert? |
Quelle | Aus: Lohmann, Ingrid (Hrsg.): Die verkaufte Bildung. Kritik und Kontroversen zur Kommerzialisierung von Schule, Weiterbildung, Erziehung und Wissenschaft. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 133-151 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3348-0 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Autonomie; Leistungsdruck; Allgemeinbildung; Autonomie; Marktwirtschaft; Qualität; Schulreform; Wettbewerb; USA; Schulreform; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schulentwicklung; Bildungsinhalt; Leistungsdruck; Bildungsmarkt; Globalisierung; Bildungsmarkt; Schulentwicklung; Globalisierung; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Qualität; USA |
Abstract | Die Autorin befasst sich mit wirkungs- und marktorientierter Schulreform aus dem Blickwinkel zweier Forschungsperspektiven: der interkulturellen Pädagogik und der vergleichenden Erziehungswissenschaft [mit den Fragestellungen]: Erstens, welche Auswirkungen hat eine wirkungs- und marktorientierte Schulreform auf mehrsprachige Schülerinnen und Schüler? Zweitens: führt die weltweite Ausbreitung beziehungsweise die Globalisierung der wirkungs- und marktorientierten Schulreform zu einer Konvergenz von Bildungssystemen, das heißt werden sich Bildungssysteme in den verschiedenen Teilen der Welt zusehends ähnlicher? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |