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InstitutionWissenschaftliche Kommission Niedersachsen
TitelForschungsevaluation an niedersächsischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Informatik. Bericht und Empfehlungen.
QuelleHannover (2002), 265 KB, 61 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenGrafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Forschung; Wissenstransfer; Standort; Informatik; Studium; Forschungskooperation; Forschungsleistung; Hochschulevaluation; Hochschule; Drittmittel; Interdisziplinarität; Kriterium; Monografie; Nachwuchsförderung; Qualität; Forschungspersonal; Braunschweig; Clausthal; Göttingen; Hannover; Niedersachsen; Oldenburg (Oldenburg); Osnabrück
AbstractDie Hochschulen haben zum 01. März 2001 einen Selbstbericht eingereicht, in dem die Forschungsleistungen der individuellen Arbeitsgruppen und übergreifende Aspekte zum Forschungsprofil und der zukünftigen Planung des Faches am Standort dargestellt wurden. Die Selbstberichte enthielten darüber hinaus einen statistischen Datenteil zur personellen und sachlichen Ausstattung sowie zu Studierenden und Absolventen. Ausschlaggebend war der Zeitraum von 1996-2000. Gliederung: 1. Einleitung (1.1 Forschungsevaluation an niedersächsischen Hochschulen. - 1.2 Kriterien. - 1.3 Forschungsevaluation des Faches Informatik. - 1.4 Bewertungskriterien für die Forschungsevaluation des Faches Informatik). - 2. Informatik in Niedersachsen (2.1 Standorte. - 2.2 Forschungsschwerpunkte. - 2.3 Das Studienfach Informatik in Niedersachsen. - 2.4 Zukünftige Entwicklungen. - 2.5 Informatik in anderen Fächern). - 3. Forschung an den einzelnen Standorten (3.1 Technische Universität Braunschweig. - 3.2 Technische Universität Clausthal. - 3.3 Universität Göttingen. - 3.4 Universität Hannover. - 3.5 Medizinische Hochschule Hannover. - 3.6 Universität Oldenburg. - 3.7 Universität Osnabrück). - 4. Schlussfolgerungen und Strukturempfehlungen (4.1 Qualität der Forschung und Ausbau des Faches Informatik in Niedersachsen. - 4.2 Schwerpunktsetzungen. - 4.3 Neue Schwerpunkte. - 4.4 Das Studienfach Informatik in Niedersachsen. - 4.5 Wissenschaftlicher Nachwuchs. - 4.6 Transferleistungen. - 4.7 Zukünftige Entwicklungen - Zusammenfassung). - 5. Tabellen Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1996-2000. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2006/2
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