Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Federkeil, Gero |
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Titel | Vergleichende Absolventenbefragung BWL an Universitäten. Gefälligkeitsübersetzung: Comparative survey of business economics graduates at universities. |
Quelle | Gütersloh (2002), 33 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Arbeitspapier / Centrum für Hochschulentwicklung. 43 |
Beigaben | Tabellen 4; grafische Darstellungen 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung; Didaktik; Arbeitsanforderung; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufliche Integration; Berufserfahrung; Karriere; Qualifikation; Studium; Studiendauer; Studienort; Studienverlauf; Studiensituation; Betriebswirtschaftslehre; Akademiker; Hochschule; Studienmaterial; Weiterbildung; Deutschland |
Abstract | In seinem Forschungsbericht präsentiert der Autor die Ergebnisse einer vergleichenden Befragung unter rund 900 Absolventen von elf bundesdeutschen Hochschulen im Fach Betriebswirtschaftslehre, die im Rahmen des CHE-Hochschulrankings durchgeführt wurden. Unmittelbares Ziel ist die Erhebung kompetenter Beurteilungen des Studiums im Rückblick vor dem Hintergrund beruflicher Erfahrungen ehemaliger Studenten. Dem gemäß gliedern sich die Auswertungen der Interviews in die folgenden Zeitabschnitte: (1) Bewertung des Studiums, (2) vermittelte Kompetenzen und Arbeitsanforderungen sowie (3) Übergang in den Beruf. Der letztgenannte Aspekt ist nochmals in (1) die Weiterbildung und Qualifizierung, (2) die Stellensuche, (3) die erste Beschäftigung und (4) den weiteren Berufsweg unterteilt. In einer Zusammenfassung stellt der Verfasser fest, dass mit Blick auf den Übergang von der Hochschule in den Beruf und die weitere berufliche Entwicklung die regionalen Arbeitsmarktgesichtspunkte eine zentrale Rolle spielen. Somit dürfen Unterschiede im Arbeitsmarkterfolg nicht ohne weiteres als Ausdruck unterschiedlicher Leistungsfähigkeit der Hochschulen interpretiert werden. Mittelfristiges Ziel ist es, die Ergebnisse solcher Absolventenbefragungen direkt in das Hochschulranking zu integrieren. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie sind noch nicht in das Ranking einbezogen worden. (ICG2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1995 bis 2001. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |