Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richter, Karin; Plath, Monika |
---|---|
Titel | Die Bedeutung der Entwicklung von Lesemotivation in der Grundschule. Ergebnisse einer repräsentativen empirischen Erhebung. |
Quelle | Aus: Franz, Kurt (Hrsg.): Lesen heute. Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen und Leseförderung im Kontext der PISA-Studie. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2002) S. 41-58 |
Reihe | Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V. 28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-651-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Deutschunterricht; Literatur; Lesen; Auswahl; Erfurt |
Abstract | Die Autorinnen stellen Ergebnisse einer Befragung zur Lesemotivation von Grundschülern vor. Durchgeführt wurde die Befragung in Erfurter Grundschulen. Die Autorinnen waren besonders interessiert an den Möglichkeiten der schulischen Einflussnahme auf eine Motivation zum Lesen. Thematische Schwerpunkte der Erhebung sind insofern schulische Literaturauswahl und kindliche Lesefähigkeit, die Literaturauswahl der Lehrer und die Schule als Ort des Gesprächs über Freizeitlektüre und Fernsehrezeption der Kinder. (DIPF/mu). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |