Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruggen, Johan C. van |
---|---|
Titel | Autonomie von Schulen und die Qualifizierung von Schulleitern in den Niederlanden. |
Quelle | Aus: DGBV-Jahrestagungen. 22. Neue Steuerungsmodelle im Bildungswesen - Folgen für Aufgaben und Qualifizierung von Bildungsverwaltern". Frankfurt, Main: DGBV (2002) S. 79-85 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Autonomie; Schule; Schulaufsicht; Schulleiter; Ausbildung; Qualität; Qualitätssicherung; Niederlande |
Abstract | Der Beitrag skizziert die Ausgestaltung der Schulautonomie in den Niederlanden, deren Kontrolle durch das Schulinspektorat und die tatsächliche Nutzung der Autonomie. Bei der Umsetzung der Autonomie haben die Schulleiter einen großen Einfluss. Ihre Aus- und Fortbildung sowie Aussagen über ihre Qualität sind Gegenstand der letzten Abschnitte des Aufsatzes. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |