Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feibel, Thomas |
---|---|
Sonst. Personen | Steinhoff, Maren (Mitarb.) |
Titel | Die beste Lern-Software. Alle Wissensgebiete von Schülern getestet, von Lehrern empfohlen. |
Quelle | Reinbek bei Hamburg: Rowohlt (2002), 221 S. |
Reihe | Rororo. 60989. Mit Kindern leben |
Beigaben | Adressenverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-499-60989-4 |
Schlagwörter | Medienanalyse; Medienangebot; Medienkompetenz; Kind; Lernsoftware; Bewertung; Orientierungshilfe; Qualität |
Abstract | Lern-Software macht schlau und bessere Noten. Behaupten jedenfalls die Multimedia-Verlage. Aber stimmt das auch? Um dies zu beantworten, hat ein Stab von Lehrern, Pädagogen und anderen Fachleuten nicht nur die aktuelle Jahresproduktion, sondern auch einige ältere, immer noch verlegte Titel unter die Lupe genommen und sie mit Kindern in der Schule und Vorschule getestet. Infrage kam nur reine Lern-Software. Ob multimedial raffiniert oder einfach gehalten, blieb bei der Auswahl zweitrangig. Allerdings ging es nicht allein um Inhalt, sondern auch um Einsatzmöglichkeiten: Taugt der Titel Bioscopia auch für den Unterricht; und wenn ja, kann er den Schüler über einen längeren Zeitraum fesseln? Neben Aspekten wie problemloser Installation und gelungener Benutzerführung war besonders die didaktische Komponente, die Fehlerkontrolle und die mediengerechte Umsetzung des Inhaltes, der natürlich fachgerecht sein muss, für die Bewertung ausschlaggebend. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |