Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Görn, Anja; u.a. |
---|---|
Titel | Assessment-Center als Methode moderner Personalentwicklung. Ein Leitfaden für die Praxis. |
Quelle | Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 157 S. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 140 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-933967-76-7 |
Schlagwörter | Evaluation; Personalentwicklung; Qualifizierung; Universität; Hochschule; Auswahl; Fallbeispiel; Personal; Tutor; Deutschland; Hildesheim |
Abstract | Das Buch soll einen praktischen Leitfaden zur Implementierung von Assessment-Centern als Methode moderner Personalauswahl und Personalentwicklung bieten. Zu diesem Zweck werden sowohl theoretische Grundlagen erläutert (Was ist ein Assessment-Center? Auf welchen Prinzipien beruht diese Methode?) als auch praktische Beispiele zur Konstruktion und Durchführung gegeben (Wie werden einzelne Übungen konstruiert? Was geschieht während des Beobachtertrainings?) ... Als Beispiel wird die Entwicklung und Durchführung eines Assessment-Centers an der Universität Hildesheim beschrieben, dessen Ziel die Auswahl und Qualifizierung von Tutoren zur Betreuung von Erstsemesterstudierenden war. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |