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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDierkes, Meinolf; Merkens, Hans
InstitutionWissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
TitelZur Wettbewerbsfähigkeit des Hochschulsystems in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: The competitiveness of the university system in Germany.
QuelleBerlin: Wissenschaftszentrum (2002), 92 S.Verfügbarkeit 
ReiheStandpunkte. 1
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Außeruniversitäre Forschung; Forschung; Autonomie; Autonomie; Deutschland; Fernstudium; Forschung; Fremdsprache; Innovation; Kooperation; Marktwirtschaft; Naturwissenschaften; Studium; Wettbewerb; Zeit; Hochschule; Hochschulverwaltung; Lehrmittel; Reform; Aufgabe; Kompetenz; Studienbedingungen; Empfehlung; Hochschulbildung; Internationalisierung; Absolvent; Interkulturelle Kompetenz; Außeruniversitäre Forschung; Vernetzung; Globalisierung; E-Learning; Interkulturelle Kompetenz; Lehrmittel; Fremdsprache; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Internationalisierung; Globalisierung; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Hochschulbildung; Studium; Hochschulverwaltung; Studienbedingungen; Hochschule; Fernstudium; E-Learning; Zeit; Aufgabe; Empfehlung; Innovation; Kooperation; Reform; Vernetzung; Absolvent; Deutschland
AbstractIm globalisierten Wettbewerb haben jene Nationen und Regionen einen Vorsprung, die konsequent und langfristig in die Wissensbasis ihrer Bevölkerung investieren. Das Hochschulsystem ist dabei gerade in den wissensintensiven Volkswirtschaften von zentraler Bedeutung. Doch gerade auf diesem Gebiet ist Deutschland dabei, den Anschluss an die Wettbewerber, vor allem an die US-amerikanischen und englischen Anbieter von Hochschulbildung zu verlieren. Die Situation ist alarmierend - aber keineswegs aussichtslos. ... Klare Grundsatzentscheidungen für mehr Leistungsorientierung, Autonomie, Flexibilität, Differenzierung und Kooperation könnten den Aufholprozess deutscher und anderer kontinentaleuropäischer Hochschulen auch in relativ kurzer Zeitspanne ermöglichen. Eine Schlüsselfunktion kommt dabei unter anderem der Entwicklung europäischer Verbünde in Forschung und Lehre zu - eine Voraussetzung, um das gesamteuropäische Hochschulsystem konkurrenzfähig zu halten. Verdrängt und diskutiert wurden die Schwächen des überkommenen Systems lange genug. Die Autoren haben konkrete Handlungsempfehlungen formuliert, die den Weg zu einem international wettbewerbsfähigen Hochschulsystem skizzieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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