Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schiffauer, Werner (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Staat - Schule - Ethnizität. Politische Sozialisation von Immigrantenkindern in vier europäischen Ländern. Gefälligkeitsübersetzung: State - school - ethnicity. Political socialization of immigrant children in four European countries. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 369 S. |
Reihe | Interkulturelle Bildungsforschung. 10 |
Beigaben | Literaturangaben 200 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1155-6 |
Schlagwörter | Bildung; Umgangsform; Staatsbürgerliche Erziehung; Vergleichsuntersuchung; Gesellschaft; Kulturdifferenz; Identität; Kulturelle Identität; Soziale Mobilität; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Schule; Disziplin (Ordnung); Schulbuch; Sprache; Sprachgewohnheit; Sprachkompetenz; Geschichtsunterricht; Muttersprache; Fremdheit; Glück; Assimilation (Soz); Migrationsforschung; Nation; Nationalstaat; Politische Sozialisation; Zivilgesellschaft; Religion; Diskussion; Gastland; Lebensführung; Leistung; Selbstverständnis; Ausländer; Jugendlicher; Berlin; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; London; Niederlande; Paris; Rotterdam |
Abstract | Am Beispiel von Jugendlichen aus türkischen Einwandererfamilien [wird] hier untersucht, wie der Prozess der politischen Enkulturation in Frankreich, England, den Niederlanden und in Deutschland abläuft. Dazu wurden ethnologische Feldforschungen an Schulen in Berlin, Rotterdam, London und Paris durchgeführt. Dabei stand die Frage im Vordergrund, wie der sozialisatorische Prozess aussieht, durch den ein Individuum die geistigen Vorstellungen und Verhaltensmuster erlangt, die erforderlich sind, um als Mitglied einer politischen Kultur mitzuwirken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |