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Autor/inKurz, Sabine
InstitutionUniversität Bremen / Institut Technik und Bildung
TitelDie Entwicklung berufsbildender Schulen zu beruflichen Kompetenzzentren.
QuelleBremen: Institut Technik u. Bildung (2002), 99 S.Verfügbarkeit 
ReiheITB-Arbeitspapiere. 41
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Berufsausbildung; Brandenburg; Bremen; Dänemark; Deutschland; England; Gewerkschaft; Hamburg; Hessen; Niederlande; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Österreich; Regionalplanung; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Schottland; Schweiz; Thüringen; Regionalentwicklung; Saarland; Reform; Internationaler Vergleich; Kompetenz; Mecklenburg-Vorpommern; Regionalentwicklung; Regionalplanung; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Internationaler Vergleich; Reform; Stellungnahme; Gewerkschaft; Verband (Vereinigung); Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Dänemark; England; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niederlande; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Schottland; Schweiz; Thüringen; Österreich
AbstractDie BLK "hat im Juni 2001 einen Bericht über die beruflichen Schulen und ihre Rolle bei der Entwicklung von Kompetenzzentren in regionalen Berufsbildungsnetzwerken vorgelegt. Die dort formulierte Empfehlung, berufliche Schulen zu regionalen Kompetenzzentren weiterzuentwickeln" ist inzwischen viel diskutiert worden und Entwicklungsprozesse haben begonnen. "Mit der vorliegenden Synopse soll nachgezeichnet werden, wie die Weiterentwicklung berufsbildender Schulen und anderer Träger beruflicher Aus- und Weiterbildung zu beruflichen Kompetenzzentren in den einzelnen Bundesländern umgesetzt (Teil A) sowie von Verbänden und Gewerkschaften eingeschätzt wird (Teil B). Dies geschieht entlang folgender Leitfragen: Welche Entwicklungsperspektiven gibt es für berufliche Kompetenzzentren? Welcher Planungs- und Umsetzungskonzepte für eine Weiterentwicklung sind angedacht? Welche Projekte und Vorhaben werden derzeit aktuell durchgeführt? Die Darstellung von internationalen Beispielen erfolgt in Teil C." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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