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Autor/inFiedler, Susanne
TitelZur Bearbeitung von Vergangenheit.
Der Konflikt um Palästina in deutschen Geschichtslehrbüchern.
Gefälligkeitsübersetzung: Coming to terms with the past. The conflict surrounding Palestine in German history textbooks.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2002), 335 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Kassel, Univ., Diss., 2001.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 31, Politikwissenschaft. 454
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0721-3654
ISBN3-631-39461-6
SchlagwörterKonflikt; Schulbuch; Metapher; Krieg; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Entwicklungsland; Hochschulschrift; Arabische Staaten; Asien; Deutschland; Israel; Naher Osten
Abstract"Die aktuelle Diskussion in den Medien zeigt, daß der Konflikt um Palästina für die deutsche Diskussion eine ungebrochene Brisanz besitzt. Dabei ist die zentrale Frage, wie die deutsche Seite nach der Shoah im gegenwärtigen Konflikt Position beziehen soll. Mit diesem Thema befasst sich auch die hier vorliegende Analyse deutscher Geschichtsbücher. Diese zeigen, welche politische Haltung an die nächste Generation weitergegeben werden soll und welche aus der NS-Vergangenheit resultierenden Verpflichtungen einzufordern sind. Bei der Analyse eröffnet sich das methodische Problem, diese oft eher indirekt durchscheinenden Tendenzen für alle nachvollziehbar zu präsentieren. Deshalb zielt diese Arbeit auch auf die Verbesserung der Methodik ab und stellt die neu entwickelte Analyse der Metaphorik vor." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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