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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWeegen, Michael (Hrsg.); Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Ackeren, Isabell van (Hrsg.); Klemm, Klaus (gefeierte Person)
TitelBildungsforschung und Politikberatung.
Schule, Hochschule und Berufsbildung an der Schnittstelle von Erziehungswissenschaft und Politik; Festschrift für Klaus Klemm zum 60. Geburtstag.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational research and consultation for politicians. School, university and vocational education at the interface between education science and politics; commemorative publication in honor of Klaus Klemm on his 60th birthday.
QuelleWeinheim: Juventa (2002), 299 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1100-0
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Schulentwicklung; Lehrerbildung; Politikberatung; Berufsbildung; Sozialer Beruf; Hochschulpolitik; Hochschule; Festschrift; Virtualisierung; Deutschland
Abstract"Die Beiträge der Autorinnen und Autoren dieses Bandes, sind von ihrer inhaltlichen wie stilistischen Ausrichtung sehr breit gestreut. Dies ist als Hommage an die Person von Klaus Klemm zu verstehen und spiegelt die Vielfältigkeit seiner Anliegen wider. Dennoch gibt es eine gemeinsame inhaltliche Klammer. Wir haben die Autorinnen und Autoren aufgefordert, wenn möglich im 'Duo', ihre Ideen zum Spannungsfeld Bildungsforschung und Bildungspolitik aufzuschreiben. Die hier versammelten Texte sind allerdings nicht so sehr als Bilanzierung zu verstehen, sondern vielmehr als Aufforderungen und Anstöße, weiter zu verändern." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Edelgard Bulmahn: Forum Bildung - Neuer Weg zur Bildungsreform (13-21); Hartmut Holzapfel, Eva-Maria Stange: PISA. Wandel der Schule und Rolle von Staat und Gesellschaft. Thesen und eine Replik (23-37); Hartmut Kienel, Dieter Wunder: Wissenschaftliche Beratung und Bildungspolitik (39-50); Marianne Horstkemper, Klaus-Jürgen Tillmann: Die Breiräte-Republik - Erziehungswissenschaftler unterwegs (51-63); Manfred Dammeyer, Andreas Gruschka: Gebraucht oder missbraucht, hilfreich oder ohnmächtig? - Ein Gespräch über die Beratung von Politik und Verwaltung durch Erziehungswissenschaft (65-91); Karl-Heinz Reith, Steffen Welzel: Bildungspolitik unter Zugzwang (93-98); Jutta Roitsch: Über die verlässliche Einmischung. Oder: Die schwierige Annäherung zwischen Wissenschaftlern und Journalisten (99-107); Heidrun Breyer, Christoph Ehmann: Demographie und Schulentwicklung (109-122); Hermann Budde, Imma Hillerich: Schulentwicklung im Land Brandenburg - eine Zwischenbilanz am Beispiel einiger Projekte der Schulpolitik (123-143); Isabell van Ackeren, Hans-Günter Rolff: Die Bedeutung großflächiger Leistungsuntersuchungen für die Schulentwicklung (145-166); Wolfgang Böttcher, Wolfgang Klemm: Kann man Schule verändern? Eine Skizze gegen den Voluntarismus in der Schulreform (167-184); Beatrix Lumer, Elke Nyssen: Homogenität - Heterogenität - Soziale Selektion. Konsequenzen aus der PISA-Studie für Haupt- und Sonderschulen (185-198); Yasemin Karakasoglu, Wolfgang Nieke: Benachteiligung durch kulturelle Zugehörigkeit? (199-218); Anke Thierack, Sybille Volkholz: Partnerschaft: Schule und Betrieb - Grundideen, Beispiele, Perspektiven (219-235); Christian Strücken, Michael Weegen: Schule von übermorgen: Auf dem Weg von der wirklichen zur virtuellen Schule? (237-249); Gabriele Bellenberg, Elke Sumfleth: Lehrerbildung in der Zerreißprobe: Das Beispiel Nordrhein-Westfalen (251-262); Jürgen Lüthje: Selbststeuerung versus staatlicher Steuerung: Strategische Eckpunkte zur Entwicklung des deutschen Hochschulwesens (263-267); Ursula Boos-Nünning: Hochschulen im Wettbewerb - Chancen und Risiken (269-273); Wolfgang Hinte, Thomas Rauschenbach: Soziale Beruf: Wachstum ohne Qualität? (275-286); Bernd Frommelt, Annemarie Klemm: 'Doppelportrait' (Versuch einer Annäherung) (287-296).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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