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Autor/inRobotka, Bettina
TitelFundamentalismus versus Moderne in Südasien.
Das Beispiel S.A.A. Maududis.
Gefälligkeitsübersetzung: Fundamentalism versus modernism in South Asia. The example of S.A.A. Maududis.
QuelleAus: Fundamentalismus versus Wissenschaft? Zur Identität des Orients in östlichen und westlichen Diskursen. Bonn: Bier (2002) S. 97-116Verfügbarkeit 
ReiheEdition Asien
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-936366-00-4
SchlagwörterGesellschaft; Asien; Gesellschaft; Indien; Islam; Lehrer; Moderne; Politisches System; Staat; Südasien; Theorie; Wissenschaft; Kolonialismus; Fundamentalismus; Lehrer; Geschichte (Histor); Kolonialismus; Entwicklungsland; Moderne; Politisches System; Staat; Fundamentalismus; Islam; Wissenschaft; Theorie; Asien; Indien; Südasien
AbstractIn westlichen und östlichen Debatten herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass die Moderne eine Abkehr von Religion beinhaltet und sich somit ein Festhalten an Religion, wie es beim Fundamentalismus zu verzeichnen ist, im Widerspruch zur Moderne befindet. Die Diskussionen beschränken sich nach Meinung der Autorin jedoch in vielen Fällen auf eine bipolare Darstellung der Zuordnungsmöglichkeiten, denn bestimmte Strömungen und Entwicklungstendenzen werden entweder als modern oder als anti-modern eingeordnet. Um dieser Bipolarität zu begegnen, ist es Ziel des vorliegenden Beitrags, am Beispiel der Entwicklung in Britisch-Indien und anhand der Schriften des als "Vater" des Fundamentalismus bezeichneten indo-pakistanischen Gelehrten S.A.A. Maududi eine differenziertere Bewertung seiner Ansichten im Spannungsfeld von Fundamentalismus und Moderne vorzunehmen. Die zentrale These der Autorin ist, dass Fundamentalismus und Wissenschaft bzw. Moderne nicht von vornherein unvereinbar sein müssen, sondern dass sie teilweise parallel verlaufen und sich in gewisser Hinsicht sogar gegenseitig bedingen. Jedoch wird zu zeigen sein, wo die Grenzen ihrer Kompatibilität verlaufen und welche Interpretationsmöglichkeiten sich dafür abzeichnen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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