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Sonst. PersonenKuda, Eva (Hrsg.); Strauß, Jürgen (Hrsg.)
TitelArbeitnehmer als Unternehmer?
Herausforderungen für Gewerkschaften und berufliche Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Workers as entrepreneurs? Challenges for trade unions and vocational education.
Quelle(2002), 175 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87975-883-2
SchlagwörterLeitbild; Bildungspolitik; Gewerkschaftsarbeit; Gewerkschaftspolitik; Berufsbildung; Berufliche Selbstständigkeit; Qualifikationsanforderung; Unternehmer; Arbeitskraftunternehmer
AbstractDas Konzept 'Arbeitskraftunternehmer' stellt eine häufig aufgegriffene Interpretationsfigur für neuere Entwicklungen von Arbeit und Persönlichkeit dar. Doch welche Prozesse verbergen sich hinter den schillernden Begriffen wie 'unternehmerisches Handeln', 'Arbeitskraftunternehmer' und 'Ich-AG'? Führen die gegenwärtigen Umbrüche in der Arbeitsorganisation zu einer unternehmerischen Kultur der neuen Selbständigkeit? Welche Qualifikationsanforderungen und -belastungen kommen durch veränderte betriebliche Kostenökonomie auf die ArbeitnehmerInnen zu? Die Autorinnen und Autoren suchen nach begrifflichen Klärungen, setzen sich mit den verschiedenen Ansätzen ideologiekritisch auseinander und stellen empirische Befunde dar." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Kapitel I. Arbeitnehmer als Unternehmer - Realität, Trend oder Ideologie?: Hans J. Pongratz: Erwerbstätige als Unternehmer ihrer eigenen Arbeitskraft? Konzepte, Diskussionen und Anforderungen an Gewerkschaften (8-23); Klaus Lang: Zukunft der Arbeit und Arbeitskraftunternehmer (24-38); Gerd Gidion: 'Nebenbei auch Unternehmer sein'. Unternehmerisches Handeln bei abhängig beschäftigten Fachkräften (39-45); Jürgen Strauß: Der unfertige Arbeitskraftunternehmer (46-55); Michael Faust: Der 'Arbeitskraftunternehmer' - eine Leitidee auf dem ungewissen Weg der Verwirklichung (56-80); Stefan Kühl: Vom Arbeitskraftunternehmer zum Arbeitskraftkapitalisten (81-99); Kapitel II. Unternehmerisches Handeln im Beruf - Widerspruch oder Ergänzung?: G. Günter Voß: Der Beruf ist tot! Es lebe der Beruf! Zur Beruflichkeit des Arbeitskraftunternehmers und deren Folgen für das Bildungssystem (100-118); Ingrid Drexel: Das Konzept des Arbeitskraftunternehmers - ein Leitbild für gewerkschaftliche Berufsbildungspolitik? (119-131); Michael Ehrke: 'Unternehmerisches Handeln' - mögliches Leitbild bei der Modernisierung von Ausbildungsberufen? (132-144); Wilfried Kruse: Selbstmanagement und Beruflichkeit: Was wird beim Übergang ins Arbeitsleben gelernt? (145-159); Eva Kuda: Neue Leitbilder von Facharbeit. Bildungspolitische Aspekte aus gewerkschaftlicher Sicht (160-175). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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