Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engel, Uwe |
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Titel | Methodenlehre empirischer Sozialforschung. Bedarf und Reformperspektiven. Gefälligkeitsübersetzung: Methodological doctrine of empirical social research. Need and reform prospects. |
Quelle | Aus: Praxisrelevanz der Methodenausbildung. Bonn (2002) S. 19-34 |
Reihe | Sozialwissenschaftliche Tagungsberichte. 5 |
Beigaben | Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur |
ISSN | 0934-5469 |
ISBN | 3-8206-0135-X |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Marktforschung; Methodologie; Angewandte Wissenschaft; Empirische Sozialforschung; Marktforschung; Statistik; Studium; Soziologie; Praxisbezug; Qualifikation; Methodologie; Berufsanforderung; Berufsanforderung; Qualifikation; Studium; Soziologie; Statistik; Konferenzschrift; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Konferenzschrift |
Abstract | Im vorliegenden Sammelband sind die wesentlichen Beiträge einer Tagung zusammengestellt, die im Juli 2001 im Bremer Innovations- und Technologiezentrum (BITZ) an der Universität Bremen stattfand.Der vorliegende einleitende Beitrag bietet einen Überblick über das Programm und die präsentierten Beiträge. Im Brennpunkt des Tagungsinteresses standen folgende Leitfragen: Wie sollte eine Methodenausbildung angelegt sein, die auf Praxisfelder von AbsolventInnen der Soziologie bzw. der Sozialwissenschaften ausgerichtet ist? In welcher Weise sollte die Ausbildung auf den Wandel in diesen Praxisfeldern reagieren? Wie kann der Anspruch einer praxisnahen Ausbildung eingelöst werden, ohne die notwendigerweise hohen akademischen Qualitätsstandards zu gefährden, die überhaupt erst eine beruflich verwertbare Methodenkompetenz gewährleisten? Das Programm war in folgende Themenbereiche untergliedert: (1) Methoden empirischer Sozialforschung und Statistik - zur Ausbildungskonzeption aus akademischer Sicht; (2) Qualität der Forschung - Implikationen für die Methodenausbildung; (3) Anforderungen aus der Praxis empirischer Markt- und Sozialforschung; (4) Methodenkompetenz in der Wirtschaft - jenseits von Markt und Sozialforschung; (5) Online-Forschung; (6) Medieneinsatz in der Methodenausbildung; (7) Aktuelle Befragungen zur Methodenausbildung;(8) Qualitative Sozialforschung in einer integrierten Methodenausbildung. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |