Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Simonson, Julia; Pötschke, Manuela |
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Titel | Die Bedeutung empirischer Methoden im Spiegel ausgewählter soziologischer Fachzeitschriften. Gefälligkeitsübersetzung: The meaning of empirical methods reflected in selected professional sociological journals. |
Quelle | Aus: Praxisrelevanz der Methodenausbildung. Bonn (2002) S. 171-182 |
Reihe | Sozialwissenschaftliche Tagungsberichte. 5 |
Beigaben | Tabellen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur |
ISSN | 0934-5469 |
ISBN | 3-8206-0135-X |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Methodologie; Zeitschrift; Angewandte Wissenschaft; Empirische Sozialforschung; Sozialwissenschaften; Statistik; Studium; Zeitschrift; Hochschule; Soziologie; Praxisbezug; Methodologie; Fachliteratur; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsanforderung; Studium; Sozialwissenschaften; Soziologie; Statistik; Hochschule; Fachliteratur; Konferenzschrift; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Konferenzschrift |
Abstract | "Die Aufgabe einer sozialwissenschaftlichen Methodenausbildung in Universitäten besteht nicht nur in der Vermittlung methodischer und statistischer Kenntnisse, so dass Studierende zur eigenen Forschung befähigt werden. Darüber hinaus sollen sie in die Lage versetzt werden, aktuelle wissenschaftliche Forschungsbeiträge und Diskussionen rezipieren und ihre Bedeutung für ein bestimmtes Fachgebiet einschätzen zu können. Unabdingbar für diese Reflektion ist ein grundlegendes Verständnis der jeweils verwendeten und diskutierten Methoden. Wissenschaftliche Forschungsergebnisse werden in der Regel innerhalb von Fachzeitschriften publiziert und damit einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Um Studierenden eine Auseinandersetzung mit diesen Fachpublikationen zu ermöglichen, ist eine praxisorientierte Methodenausbildung vor die Aufgabe gestellt, ein Verständnis der jeweils erörterten Methoden zu vermitteln. Geht man der Frage nach, welche Bestandteile in der Methodenausbildung dabei unabdingbar sind, sind die in der wissenschaftlichen Forschung am häufigsten verwendeten Verfahren ein Hinweis auf ihre Relevanz in der Praxis und die daraus resultierende Notwendigkeit ihrer Ausbildung. Im folgenden Beitrag wird auf der Basis einer quantitativen Inhaltsanalyse der Frage nachgegangen, welche methodischen und statistischen Verfahren in ausgewählten deutschsprachigen soziologischen Fachzeitschriften Verbreitung finden. Nach einer Darstellung der Datenbasis und der methodischen Vorgehensweise folgen erste Ergebnisse der durchgeführten Analysen. In einem abschließenden Teil werden mögliche Implikationen für die universitäre Methodenausbildung angesprochen." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2001. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |