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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenZechlin, Lothar (Hrsg.)
InstitutionKarl-Franzens-Universität Graz
TitelKursbuch Strategische Entwicklung der Universität Graz. 1.
Ziele und Prozesse.
QuelleGraz (2002), 1806 KB, 73 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-9501693-0-X
SchlagwörterForschung; Kommunikation; Leitbild; Frau; Gleichstellung; Bildungsmanagement; Öffentlichkeitsarbeit; Förderungsmaßnahme; Wissenstransfer; Lehre; Internationalisierung; Personalentwicklung; Personalmanagement; Qualitätsmanagement; Universität; Fachbereich; Hochschulentwicklung; Hochschulfinanzierung; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Hochschule; Organisationsentwicklung; Budget; Entwicklungsplan; Kriterium; Leistungsmessung; Zielvereinbarung; Rektorat; Senat; Behinderter; Graz; Österreich
AbstractDie Universität Graz hat bereits im Sommer 2000 damit begonnen, einen Prozess der strategischen Entwicklung durchzuführen. Dabei hat sie sich vor allem an den Methoden der Organisationsentwicklung und des New Public Management orientiert. In der ersten Phase bis zum Sommer 2002 wurden die Entwicklungsziele für die Gesamtuniversität partizipativ erarbeitet und festgelegt. Dies wird mit der vorliegenden Broschüre dokumentiert. Im Anschluss daran wurden bis zum Frühjahr 2003 in internen Leistungsvereinbarungen die Innovationen definiert, mit denen die Fakultäten und Dienstleistungseinrichtungen dazu beitragen, dass die Universität ihre Entwicklungsziele erreicht. Basis hierfür sind neben den gesamtuniversitären Zielen Entwicklungspläne der Fakultäten. Die Laufzeit der Vereinbarungen umfasst die Jahre 2003 und 2004, ihre Umsetzung soll durch den Aufbau eines professionellen Projektmanagements und -controllings unterstützt werden. Dies wird die zweite Phase des Projektes markieren, über die in einem Teilbereich der Broschüre berichtet wird. Im Anschluss daran wird der Gesamtprozess evaluiert und reflektiert. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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