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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSertl, Michael
TitelDie Pädagogischen Akademien können nicht zu Hochschulen weiterentwickelt werden.
QuelleAus: LehrerInnenbildung in Bewegung? Wien: Verein der Förderer der Schulhefte (2002) S. 71-90Verfügbarkeit 
ReiheSchulheft. 108
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-901655-28-X
SchlagwörterAnspruchsniveau; Schulreform; Pflichtschule; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Wissenschaftlichkeit; Pädagogische Hochschule; Niveau; Reform; Pädagogische Akademie; Österreich
AbstractPädagogische Akademien darstellt, weiterzuentwickeln und es "Pädagogische Hochschule" zu nennen, es bedarf vielmehr einer inhaltlichen Neugestaltung. Der Unterrichtsbetrieb fordert großen Zeitaufwand, ist verpflichtend organisiert, dem Schulbetrieb gleichzusetzen. Die Lehrverpflichtung der Lehrenden spielt eine größere Rolle als die Auswirkungen der Stundenplanüberfrachtung auf die angehenden Lehrer. Ein weiteres Problem beim Versuch der Anhebung auf Hochschulniveau sieht der Autor in der noch mangelnden wissenschaftlichen Qualifikation des Lehrpersonals, sowie der übermäßigen Praxisorientierung an den Pädagogischen Akademien, die wissenschaftliche Aktivitäten, wie sie der Universitätsbetrieb meint, vermissen lassen.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2004_(CD)
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