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Autor/inn/enFenner, Heinrich; Vogel, Bernd
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelWirtschaftsingenieurwesen an Universitäten und Fachhochschulen.
Organisation und Ressourcenbedarf von Kombinationsstudiengängen.
QuelleHannover (2002), XIV, 92, H1 S.Verfügbarkeit 
ReiheHochschulplanung. 157
BeigabenLiteraturangaben 31; Abbildungen 55
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-930447-47-9
SchlagwörterPlanungsmodell; Differenzierung; Ingenieurwissenschaft; Ressource; Wirtschaftsingenieur; Wirtschaftsingenieurwesen; Fachhochschule; Studium; Universität; Hochschulplanung; Studentenzahl; Diplom; Studienangebot; Studienorganisation; Studienplatz; Studienstruktur; Kombinationsstudiengang; Simultanstudiengang; Statistik; Studiengang; Wirtschaftswissenschaft; Hochschulausstattung; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Bedarfsanalyse; Bedarfsermittlung; Interdisziplinarität; Kapazität; Konzeption; Modellierung; Personalbedarf; Deutschland
AbstractDie vorliegende Untersuchung geht anhand des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen exemplarisch der Frage nach, welche organisatorischen Voraussetzungen und welche Ressourcen für die Einführung von Kombinations- bzw. Simultanstudiengängen erforderlich sind. Der Begriff "Ressourcen" wird dabei weit gefasst und betrifft sowohl bauliche und technische Aspekte als auch organisatorische und personelle Strukturen. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Forschung (2.1 Forschungsgruppe und Lehrbereich. - 2.2 Ingenieurwissenschaften. - 2.3 Wirtschaftswissenschaften. - 2.4 Wissenschaftliche Werkstätten). - Aktuelle Situation des Wirtschaftsingenieurwesens (3.1 Zahl der Studierenden. - 3.2 Verlaufsquoten. - 3.3 Studienstandorte. - 3.4 Studienangebot). - 4. Lehre (4.1 Studienpläne. - 4.2 Beteiligte Fachgebiete. - 4.3 Studienorganisation. - 4.4 Studienabschlüsse. - 4.5 Veranstaltungstypen. - 4.6 Studienstrukturmodelle. - 4.7 Entwicklungstendenzen). - 5. Organisation und Personal. - 6. Verfahren zur Bedarfsplanung (6.1 Kooperationsmodell. - 6.2 Fachbereichsmodell. - 6.3 Ergebnisse im Überblick). - 7. Planungsschritte: Checkliste. - Anhang (A. Curricularnormwerte Wirtschaftsingenieurwesen. - B. Flächenbedarf Wirtschaftswissenschaften. - C. Flächenbedarf Maschinenbau. - D. Flächenbedarf Elektrotechnik und Informationstechnik. - E. Flächen- und Raumplanung. - F. Anteilige Flächen für Hörsäle und Seminarräume. - G. Literaturverzeichnis. - H. Stichwortverzeichnis) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
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