Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nahrstedt, Wolfgang; u.a. |
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Institution | Institut fuer Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit (Bielefeld) |
Titel | Lernort Erlebniswelt. Neue Formen informeller Bildung in der Wissensgesellschaft. |
Quelle | Bielefeld: Institut fuer Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit (2002), 433 S. |
Reihe | IFKA-Schriftenreihe. 20 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-926499-52-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Forschungsmethode; Pädagogische Forschung; Wissensgesellschaft; Empfindung; Bildungspolitik; Schule; Informelles Lernen; Lernen; Erlebnispädagogik; Lernort; Tier; Erlebnisgesellschaft; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Familienbildung; Freizeitpädagogik; Forschungsbericht; Konferenzschrift; Museum |
Abstract | Ein zentrales Ziel der Bildungsarbeit besteht in der Realisierung des lebenslangen Lernens aller und der Effektivierung der Lern- und Bildungsprozesse zum Nutzen des einzelnen und der gesamten Gesellschaft. Um dieses Ziel erreichen zu koennen, bedarf es teilweise massiver Veraenderungen in den traditionellen Bildungsangeboten und -einrichtungen. So erweitern beispielsweise erlebnisorientierte Lernorte den traditionellen Bildungsraum. Mit dem vom Bundesministerium fuer Bildung und Forschung gefoerderten Projekt "Erlebnisorientierte Lernorte der Wissensgesellschaft" hat das Institut fuer Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. (IFKA) Bielefeld versucht, diese neue Wirklichkeit der Weiterbildung genauer zu erfassen und zu bewerten. Zu den wichtigsten Ergebnissen dieses Projekts, die in diesem Band vorgestellt werden, gehoert der Nachweis, dass in diesen Einrichtungen durchaus Anregungen zum Lernen gegeben werden und dass hier Lernen in vielfaeltigen Formen stattfindet. Insofern leisten erlebnisorientierte Lernorte einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung des global verfuegbaren Wissens insbesondere an die junge Generation. Informelle Bildung und Kompetenzentwicklung enthalten durchaus Moeglichkeiten der Weiterentwicklung in qualifiziertere Formen. Allerdings bedarf auch das in diesen Einrichtungen vorherrschende informelle Lernen einer qualifizierenden Foerderung. Das Arrangieren von Lernangeboten, das Inszenieren von Bildungslandschaften sowie die Aufbereitung von Informationssystemen treten dabei in den Vordergrund. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |