Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bellenberg, Gabriele; Sumfleth, Elke |
---|---|
Titel | Lehrerbildung in der Zerreißprobe. Das Beispiel Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | Aus: Bildungsforschung und Politikberatung. Weinheim: Juventa (2002) S. 251-262 |
Beigaben | Literaturangaben 17; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Bildungspolitik; Schulform; Lehrerausbildung; Curriculum; Unterricht; Fachdidaktik; Modellversuch; Fachwissenschaft; Hochschulpolitik; Studiengang; Reform; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Über die Reformbedürftigkeit der deutschen Lehrerausbildung besteht kein Zweifel. Für Richtung und Inhalt der Reform dagegen gibt es einen großen Diskussionsbedarf. Er reicht von verschiedenen - nicht lehramtsbezogenen - hochschulpolitischen Motiven der Weiterentwicklung von Studiengängen, Empfehlungen zu neuen Studienstrukturen speziell im Bereich der Lehrerausbildung bis hin zu Ansprüchen in Bezug auf die Ausgestaltung der landesspezifischen Bildungseinrichtungen. Generell vertreten die einzelnen Bundesländer eine abwartende Position. Dagegen zeigt sich beim nordrhein- westfälischen Weg eine Vielfalt von Vorschlägen, die in einer Initiierung von Modellversuchen münden. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |