Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBöttcher, Wolfgang (Hrsg.); Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); u.a.; Kalb, Peter E.
TitelKerncurriculum.
Was Kinder in der Grundschule lernen sollen - eine Streitschrift.
QuelleWeinheim u.a.; Weinheim; Basel: Beltz (2002), 238 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-25255-2
SchlagwörterBildungsbegriff; Kompetenz; Reformpädagogik; Wissen; Empirische Untersuchung; Grundschule; Soziales Handeln; Curriculum; Fächerkanon; Deutschunterricht; Sachunterricht; Schlüsselqualifikation; Deutschland; USA
AbstractZunächst wird beschrieben, wie wenig Gesetze, Lehrpläne und Schulbücher in Deutschland dafür sorgen, dass an den Grundschulen eine verbindliche und tragfähige Wissensbasis bei den Schülern ausgebildet wird. Ausführlich wird die Idee eines Kerncurriculums erläutert. Danach werden Wissens- und Bildungsbegriff thematisiert. Es werden Ergebnisse einer US-amerikanischen Forschung zur Wirkung von Kerncurricula vorgestellt. Umfangreich wird auf die Umsetzung eines Kerncurriculums verwiesen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: