Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); u.a.; Kalb, Peter E. |
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Titel | Kerncurriculum. Was Kinder in der Grundschule lernen sollen - eine Streitschrift. |
Quelle | Weinheim u.a.; Weinheim; Basel: Beltz (2002), 238 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25255-2 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Kompetenz; Reformpädagogik; Wissen; Empirische Untersuchung; Grundschule; Soziales Handeln; Curriculum; Fächerkanon; Deutschunterricht; Sachunterricht; Schlüsselqualifikation; Deutschland; USA |
Abstract | Zunächst wird beschrieben, wie wenig Gesetze, Lehrpläne und Schulbücher in Deutschland dafür sorgen, dass an den Grundschulen eine verbindliche und tragfähige Wissensbasis bei den Schülern ausgebildet wird. Ausführlich wird die Idee eines Kerncurriculums erläutert. Danach werden Wissens- und Bildungsbegriff thematisiert. Es werden Ergebnisse einer US-amerikanischen Forschung zur Wirkung von Kerncurricula vorgestellt. Umfangreich wird auf die Umsetzung eines Kerncurriculums verwiesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |