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Autor/inn/enBeyer, Klaus; Knöpfl, Eckehardt; Storck, Christoph
Sonst. PersonenSüssmuth, Rita (Vorw.)
TitelPädagogische Kompetenz: Die Basiskompetenz im 21. Jahrhundert.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2002), IX, 183 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89676-620-1
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Kompetenz; Deutschland
AbstractKinder und Jugendliche sind in der postmodernen Gesellschaft vielfältigsten Einflüssen und Anforderungen ausgesetzt. Sie müssen lernen, sich in einer ständig verändernden und keineswegs immer wiederspruchsfreien Gesellschaft zurecht zu finden. Mündigkeit, Freiheit und soziale Verantwortung können junge Menschen aber nicht ohne Hilfestellung Erwachsener ausbilden. Wo aber können die, die Verantwortung für Erziehung und Bildung tragen sollen, pädagogische Kompetenz erwerben und ausbilden? Der schulische Pädagogikunterricht bietet hier gute Chancen und die drei Autoren führen gewichtige Argumente dafür an: Im ersten Beitrag (Christoph Storck: Muss, soll, kann "Pädagogik" in der Schule unterrichtet werden?) warnt der Autor vor der Gefahr einer "Erziehungskatastrophe" in Deutschland, wenn es nicht gelänge, dass die Menschen, die pädagogisch Verantwortung tragen würden oder müssten, mehr pädagogische Kompetenz ausbilden könnten. Er erläutert des Weiteren, auf welche Weise erfolgreich "pädagogische Kompetenz" in einem entsprechenden Schulfach praktisch vermittelt werden könnte. Der zweite Beitrag (Eckehardt Knöpfel: Pädagogikunterricht - ein expandierendes Schulfach) stellt die Realität des Faches Pädagogik in der Schule in Geschichte und Gegenwart vor. [ Der Autor] zeigt auf, was bislang durch und mit Pädagogikunterricht an "pädagogischer Bildung" erreicht werden konnte, ohne zu verschweigen, dass sicherlich noch Verbesserungsmöglichkeiten für den konkreten Pädagogikunterricht sowie auch für die Ausbildung von Pädagogiklehrerinnen und -lehrern gesucht werden müssen. Im letzten Beitrag (Klaus Beyer: Die historisch einzigartige Bedeutung pädagogischer Bildung) begründet der Autor systematisch die Bedeutung pädagogischer Bildung, er erläutert die Unverzichtbarkeit einer solchen Bildung gerade vor dem Hintergrund aktueller schulischer wie gesellschaftlicher Anforderungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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