Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beck, Klaus |
---|---|
Titel | Plädoyer für ein Kern-Curriculum zur Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern an berufsbildenden Schulen. |
Quelle | Aus: Bilanzierungen. Frankfurt, Main: GAFB (2002) S. 187-198 |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Berufspädagogik; Berufsschule; Deutschland; Lehrer; Professionalisierung; Wirtschaftspädagogik; Analyse; Curriculumreform; Studiengang; Lehrer; Lehrerausbildung; Curriculumreform; Wirtschaftspädagogik; Professionalisierung; Berufspädagogik; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Studiengang; Analyse; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von der Notwendigkeit, einerseits die beiden traditionellen Ausbildungsphasen der Lehrerbildung besser miteinander zu verzahnen und andererseits zugleich die anschließenden Phasen des Berufsbeginns und der beruflichen Weiterbildung in den Blick zu nehmen, werden Modelle einer drei- bzw. vierphasigen Lehrerbildung diskutiert und in Form von Modellversuchen konzipiert und erprobt. [Der Autor legt den] Akzent auf den inhaltlichen Kern der universitären Lehrerbildung. Er stellt den Ansatz und erste Ergebnisse einer Expertenbefragung in Form einer Delphi-Sudie zum Kerncurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik vor und gibt in diesem Zusammenhang zugleich programmatische Antworten auf die Fragen nach Funktion und Substanz eines derartigen Kerncurriculums. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |