Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVom Hofe, Rudolf; u.a.
TitelProjekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA): Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5. bis 10. Klassen.
QuelleAus: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim: Beltz (2002) S. 83-100
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 45
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen 2; Grafiken 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-39402
SchlagwörterGrundbildung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Deutschland; Gymnasium; Hauptschule; Längsschnittuntersuchung; Mathematikunterricht; Realschule; Regensburg; Schüler; Leistung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schüler; Schülerleistung; Lernbedingungen; Selbstständiges Lernen; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; FuE-Dokument; Leistung; Deutschland; Regensburg
AbstractDie Autoren verfolgen in ihrem Projekt das Ziel, Entwicklungsverläufe mathematischer Leistung, die entsprechenden Schülervoraussetzungen und selbstreguliertes Lernen sowie Kontextbedingungen mathematischer Leistung in Unterricht, Schulklasse und Elternhaus systematisch zu untersuchen. Dies geschieht im Rahmen einer Längsschnittstudie, in die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 von Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien einbezogen werden. Im Beitrag wird zunächst die Konstruktion eines Mathematikleistungstests für die 5. bis 10. Klassen dargestellt. Allgemeines Ziel dieser Teilkonstruktion ist es, der Frage nachzugehen, inwieweit die Entwicklung einer mathematischen Grundbildung gleichmäßig verläuft oder inwieweit sich Phasen, Stufen oder Sprünge identifizieren lassen.... Erste Befunde zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen, die anhand des entwickelten Verfahrens gewonnen wurden, schließen sich an. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: