Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vom Hofe, Rudolf; u.a. |
---|---|
Titel | Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA): Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5. bis 10. Klassen. |
Quelle | Aus: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim: Beltz (2002) S. 83-100
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 45 |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen 2; Grafiken 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-39402 |
Schlagwörter | Grundbildung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Deutschland; Gymnasium; Hauptschule; Längsschnittuntersuchung; Mathematikunterricht; Realschule; Regensburg; Schüler; Leistung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schüler; Schülerleistung; Lernbedingungen; Selbstständiges Lernen; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; FuE-Dokument; Leistung; Deutschland; Regensburg |
Abstract | Die Autoren verfolgen in ihrem Projekt das Ziel, Entwicklungsverläufe mathematischer Leistung, die entsprechenden Schülervoraussetzungen und selbstreguliertes Lernen sowie Kontextbedingungen mathematischer Leistung in Unterricht, Schulklasse und Elternhaus systematisch zu untersuchen. Dies geschieht im Rahmen einer Längsschnittstudie, in die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 von Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien einbezogen werden. Im Beitrag wird zunächst die Konstruktion eines Mathematikleistungstests für die 5. bis 10. Klassen dargestellt. Allgemeines Ziel dieser Teilkonstruktion ist es, der Frage nachzugehen, inwieweit die Entwicklung einer mathematischen Grundbildung gleichmäßig verläuft oder inwieweit sich Phasen, Stufen oder Sprünge identifizieren lassen.... Erste Befunde zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen, die anhand des entwickelten Verfahrens gewonnen wurden, schließen sich an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |