Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rolff, Hans-Günter (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Brennpunkt Schulleitung und Schulaufsicht. Konzepte und Anregungen für die Praxis. |
Quelle | Neuwied u.a.: Luchterhand (2002), 404 S. |
Beigaben | Literaturangaben 300; Register |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-04825-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Identität; Kommunikation; Bildungsmanagement; Schule; Schulaufsicht; Schulleiter; Schulleitung; Schulprogramm; Beratung; Regionalentwicklung; Personalentwicklung; Qualifizierung; Berufsbild; Qualität; Deutschland; Niederlande |
Abstract | Die Schule ist in Bewegung und mit ihr die Schulleitung und die Schulaufsicht. Die Schulleitung erfährt einen enormen Aufgaben- und Bedeutungszuwachs und die Schulaufsicht einen beachtlichen Rollen- Wandel.... Die dynamische Kopplung [von Schulleitung und Schulaufsicht] wird zunehmend bewusst, aber sie ist bisher weder präzis beschrieben und schon gar nicht analysiert worden. Hier wird erstmalig ein solcher Versuch unternommen. Das Buch ist drei Teile gegliedert: das Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung, Kooperationsfelder von Schulaufsicht und Schulleitung, Strukturen und Funktionen von Schulaufsicht und Schulleitung. Dabei werden folgende Bereiche behandelt: das Spannungsfeld von Aufsicht und Beratung, Schulprogramme und Koordinierung, Personalmanagement, Evaluation von Schulqualität sowie Perspektiven der Schulleitung und der Schulaufsicht. Am Schluss werden die Entwicklungslinien der Schulaufsicht aus europäischer Sicht dargelegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |