Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRolff, Hans-Günter (Hrsg.); u.a.
TitelBrennpunkt Schulleitung und Schulaufsicht.
Konzepte und Anregungen für die Praxis.
QuelleNeuwied u.a.: Luchterhand (2002), 404 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 300; Register
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-472-04825-5
SchlagwörterEvaluation; Autonomie; Identität; Kommunikation; Autonomie; Beratung; Deutschland; Identität; Kommunikation; Niederlande; Qualität; Schulaufsicht; Schule; Schulleitung; Berufsbild; Evaluation; Regionalentwicklung; Schulprogramm; Bildungsmanagement; Personalentwicklung; Schulleiter; Schule; Schulaufsicht; Schulleiter; Schulleitung; Schulprogramm; Beratung; Regionalentwicklung; Personalentwicklung; Qualifizierung; Berufsbild; Qualität; Deutschland; Niederlande
AbstractDie Schule ist in Bewegung und mit ihr die Schulleitung und die Schulaufsicht. Die Schulleitung erfährt einen enormen Aufgaben- und Bedeutungszuwachs und die Schulaufsicht einen beachtlichen Rollen- Wandel.... Die dynamische Kopplung [von Schulleitung und Schulaufsicht] wird zunehmend bewusst, aber sie ist bisher weder präzis beschrieben und schon gar nicht analysiert worden. Hier wird erstmalig ein solcher Versuch unternommen. Das Buch ist drei Teile gegliedert: das Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung, Kooperationsfelder von Schulaufsicht und Schulleitung, Strukturen und Funktionen von Schulaufsicht und Schulleitung. Dabei werden folgende Bereiche behandelt: das Spannungsfeld von Aufsicht und Beratung, Schulprogramme und Koordinierung, Personalmanagement, Evaluation von Schulqualität sowie Perspektiven der Schulleitung und der Schulaufsicht. Am Schluss werden die Entwicklungslinien der Schulaufsicht aus europäischer Sicht dargelegt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: