Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haan, Gerd de; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Volkholz, Sybille (Hrsg.) |
Institution | Heinrich-Böll-Stiftung |
Titel | Autonomie von Schule in der Wissensgesellschaft. Verantwortung in der Zivilgesellschaft. 3. Empfehlung der Bildungskommission der Heinrich Böll Stiftung. |
Quelle | Köln: Heinrich-Böll-Stiftung (2002), 23 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:101:1-200911023174 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Autonomie; Selbstverantwortung; Selbstverwaltung; Schule; Steuerung; Staat; Empfehlung |
Abstract | "Die Debatte um Autonomie von Schulen ist nicht neu. Freilich bedürfen die Ansätze der 70er Jahre neuer Initiativen und neuer Begründungen, vor allem jedoch der Umsetzung." Die Kommission diskutiert zunächst die neuen Begründungen zur Autonomie von Bildungseinrichtungen in den Kontexten der Zivilgesellschaft ["neue Verteilung gesellschaftlicher Verantwortung zwischen staatlicher Gestaltung und bürgerschaftlicher Organisation"] und der Wissensgesellschaft [Reformen der Bildungseinrichtungen "im Hinblick auf ihre Funktion für lebenslange Lernprozesse"] und setzt dann Ziele für eine "Neuorganisation staatlicher Steuerung der Schule" unter dem Aspekt, dass Schule sich und ihren Freiraum selbst gestalten soll. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |